Kategorie:  Alle    Tiere     Insekten     Marienkäfer   

Zweipunkt-Marienkäfer

Abb

Der Zweipunkt-Marienkäfer erreicht eine Größe von 3,5 bis 5,5 Millimeter. Sein ovaler Körper ist eher rund als länglich, die Beine sind schwarz.

Wie sein Name schon sagt, hat der Zweipunkt nur zwei schwarze Punkte auf seinen Flügeldecken.

Außer den roten Flügeldecken mit je einem schwarzen Punkt, kommen beim Zweipunkt aber auch andere schwarze Zeichnungen vor.

Seine Fühler sind recht kurz und werden an ihrem Ende etwas dicker.

Der Zweipunkt ist in Europa und Asien weit verbreitet und wurden auch nach Nordamerika eingeführt, von wo aus er sich auch nach Mittelamerika ausbreitete.

Da der Zweipunkt wie viele andere Arten auch vorwiegend von Blattläusen lebt, ist er für den Gärtner sehr nützlich.

Das Weibchen legt die Eier nach der Paarung auf eine Pflanze, die sich meistens in der Nähe einer Blattlaus-Kolonie befindet, damit die Larven etwas zu fressen finden.

 

 

Quelle:
Foto: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Tiere     Insekten     Marienkäfer   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied