Kategorie:  Alle    Pflanzen     Nutzpflanzen   

Raps

Abb Der Raps ist ein gelbblühender Kreuzblütler, der zur Familie der Kohlgewächse gehört.

In Mitteleuropa wird er als Nutzpflanze zur Gewinnung von hochwertigen Ölen angebaut, die vor allem in der Industrie Verwendung finden. Außerdem dient er aber auch der Produktion von Tierfutter.

Raps wird schon seit Jahrhunderten wegen des hohen Ölgehaltes seiner Samenkörner angebaut. Ursprünglich stammt er aus dem östlichen Mittelmeerraum. Dort wurde er zur Gewinnung von Speiseöl und Lampenöl verwendet.

In Mitteleuropa wird Raps etwa seit dem 14. Jahrhundert angebaut. Im Zweiten Weltkrieg diente er vor allem zur Herstellung von Margarine.

Abb Neben seiner Nutzung als Speiseöl und als Rohstoff für Speisefette wird Raps in Deutschland hauptsächlich zur Herstellung technischer Produkte angebaut.

Rapsöl wird vor allem für die Herstellung von Schmierstoffen verwendet, auch für Reinigungsmittel und Kosmetika. Der nach dem Auspressen der Ölsaat verbleibende Presskuchen wird als Futterzusatz für Tierfutter verwendet.

Der Hauptteil des Rapses wird aber in der Produktion von Rapsölmethylester eingesetzt, der auch unter dem Begriff Biodiesel bekannt ist.

 

Abb

Da er biologisch abbaubar ist und bei der Verbrennung weniger Russ erzeugt als Diesel, wird seine Produktion von der Bundesregierung wirtschaftlich stark gefördert.

Auch die Sicherung von Arbeitsplätzen in der Landwirtschaft spielt eine große Rolle. Biodiesel ist deshalb an vielen Tankstellen wesentlich billiger als herkömmlicher Diesel.

Abb


Die Aussaat des Rapses beginnt im August.

In Deutschland wird fast ausschließlich Winterraps gesät, der dann im Mai und Juni leuchtend gelb blüht.

 

Quelle:
Fotos: Mit freundlicher Genehmigung von Jürgen Rei
www.zeigezeit.de

  Kategorie:  Alle    Pflanzen     Nutzpflanzen   



Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!



www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2014 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de