Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Maserati   

Maserati V8 GranSport Spyder

1914 gründeten die 3 Brüder Ernesto, Bindo und Ettore Maserati in Bologna (Italien) eine Sportwagenfirma.
Das Markenzeichen ist ein Dreizack und entstammt dem berühmten Neptunbrunnen in Bologna.

Besonders erfolgreich waren die Rennwagen in den 50-er Jahren. So gewann Manuel Fangio 1957 mit einem Maserati 250F die Formel-1-Weltmeisterschaft. Den letzten Formel-1-Erfolg gab es 1967 mit einem Cooper-Maserati. Die Firma wurde mehrmals verkauft und gehört heute zum italienischen Fiat-Konzern.

Abb

Seit 2006 gibt es den Maserati V8 GranSport Spyder. Mit seinem 400 PS starken V8-Ferrarimotor gehört er zu den Sportwagen der Extraklasse. Aber anders als bei bei seinen Konkurrenten lässt sich das Faltdach nur im Stand und bei angezogener Handbremse öffnen oder schließen. Man kann dann erst nach 23 Sekunden weiterfahren. (Bei Porsche zum Beispiel kann man das Verdeck während der Fahrt bei einer Geschwindigkeit bis zu 50 km/h betätigen.) Die übertriebene Fahrwerkshärte spürt der Fahrer durch ein ständig zitterndes Lenkrad.

Abb

Technische Daten

Zylinder: 8

Hubraum: 4244 cm³

Leistung: 400 PS bei 7000 Umdrehungen/min

Höchstgeschwindigkeit: 290 km/h

Beschleunigung: 4,85 Sekunden von 0 - 100 km/h

Gewicht: 1.580 kg

Tankinhalt: 88 Liter 

Verbrauch: 17,5 Liter auf 100 km

Länge: 4,52 m

Breite: 1,82 m

Höhe: 1,29 m

Preis: 109.990 Euro (Stand 2006)

Abb

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Maserati   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied