Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Sterben und Vergänglichkeit   

Pflanzen auf dem Friedhof

Die Bedeutungen der häufigsten Friedhofspflanzen

Auf einem Friedhof sieht es meisten aus wie in einem wunderschönen Park. Die Pflanzen dort sehen nicht nur sehr schön aus, sondern haben ihre ganz eigene Bedeutung. So wie der Fuchs in einer Fabel für einen schlauen Menschen stehen kann, symbolisiert eine Blume eine ganz spezielle Eigenschaft eines Menschen.

 

Abb

Abb

Die Rose

Rosen sind den meisten Menschen als die Blumen der Liebenden bekannt. Die Rose ist aber auch das Symbol der Jungfrau Maria, der Mutter von Jesus. Diese Blume blüht wunderschön auf, verwelkt aber relativ schnell. Deshalb symbolisiert sie auch Vergänglichkeit und Tod. Eigentlich hat die Rose noch viel mehr Bedeutungen. Sogar die Farben der Blüten bestimmen, welche Bedeutung diese Rose für den Beschenkten haben kann.

 

 

 

 

Das Veilchen

Das Veilchen steht für verschiedene Dinge, zum Beispiel für den Begriff Demut. Es soll den Menschen an die Größe Gottes erinnern. Außerdem erinnert uns das Veilchen daran, dass wir bescheiden sein sollen bzw. das der Verstorbene sehr einfach gelebt hat, weil auch das Veilchen nur wenig zum Leben braucht und lieber im Verborgenen wächst. Diese Pflanze tröstet uns auch, weil sie uns sagt: „Es gibt ein Himmelreich, wo die Verstorbenen glücklich sind." Ein typisches Veilchen ist das Stiefmütterchen.

 

Abb

Abb

Der Efeu

Der Efeu klettert mit seinen Haftwurzeln in der Natur an Bäumen, Wänden und Felsen empor. So wie er sich an einen Gegenstand festheftet, so steht er für die Treue, Freundschaft und die Anhänglichkeit eines Menschen. Diese Kletterpflanze wird auch oft verwendet, weil sie immergrün ist und viele Menschen sie für ein Symbol des ewigen Lebens halten.

 

Quelle: Bilder: Katja Speidel

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Sterben und Vergänglichkeit   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2021 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied