Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Sterben und Vergänglichkeit   

Berufe auf dem Friedhof

Die Gewerke rund um den Friedhof

Wenn ein Mensch stirbt müssen sehr viele Dinge erledigt werden. Selbst wenn der Mensch schon lange eine Grabstätte hat, muss sich jemand darum kümmern. Man kann sich kaum vorstellen, wie viele verschiedene Berufe auf und rund um einen Friedhof angesiedelt sind.

 

Abb

Abb

Der Bestatter

Der Bestatter kümmert sich um viele Angelegenheiten, die direkt mit dem Verstorbenen zu tun haben. Er holt den Verstorbenen ab und macht ihn für die Bestattung fertig. Beim Bestatter kann man alles für die Beisetzung bestellen. Er kümmert sich zum Beispiel um die Blumen, den Sarg, die Musik, die Trauerrede und um die Grabstätte. Er arbeitet also mit vielen anderen Berufen zusammen.

 

Der Friedhofsverwalter und seine Mitarbeiter

Der Friedhofsverwalter kümmert sich um alle Angelegenheiten auf dem Friedhof. Er sorgt dafür das alle Wege und Grabstätten gepflegt aussehen, das die alten Grabstätten erhalten bleiben, das an Jahrestagen an den Gedenkstätten Blumen liegen und den ordnungsgemäßen Ablauf einer Bestattung. Er arbeitet auch oft eng mit dem Bestatter und den anderen Friedhofsgewerken zusammen.

Auf einem Friedhof wachsen viele Blumen, Sträucher und Bäume. In fast jeder Jahreszeit fallen deshalb spezielle Arbeiten an. Blumen müssen ausgesät, gepflanzt und gegossen werden. Rasen muss gemäht, Beete gepflegt, Hecken geschnitten und Laub zusammengefegt werden. Friedhofsgärtner kümmern sich auch um die Grabpflege, da nicht jeder Angehörige sich ständig darum kümmern kann.

 

Abb

Abb

Die anderen Friedhofsgewerke

Rund um den Friedhof findet man oft ganz bestimmte kleine Geschäfte. Meistens sind das Bestatter, Blumenläden oder Gewerke die Grabsteine und Skulpturen anbieten. Doch auch Geistliche, Musiker, Tischler und Bildhauer arbeiten manchmal auf dem Friedhof, denn für eine Bestattung und die Friedhofspflege sind viele Helfer notwendig.

 

Quelle: Bilder: Katja Speidel

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Sterben und Vergänglichkeit   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2020 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied