Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Burg Blankenstein   

Burg Blankenstein - Fotos 2

Am 12. Mai 1227 soll der Grundstein für die Burg Blankenstein gelegt worden sein.
Seitdem thront diese Burganlage auf den linksseitigen Anhöhen der Ruhr.
Der Ortsteil Blankenstein gehört heute zu Hattingen.
Die Burg hatte, wie so oft in der Geschichte, im Laufe der Zeit mehrere verschiedene Besitzer.
1662
ließ der damalige Besitzer sogar die heruntergekommene Burg bis auf den viereckigen Burgturm abreißen, um mit den Steinen das Haus Kemnade in unmittelbarer Nähe auszubauen.

Um 1800 wurde aber auch die Burg Blankenstein um den viereckigen Burgturm wieder aufgebaut.
Die Stadt Bochum erwarb am 23. September 1922 die Burg Blankenstein und erhoffte sich dadurch eine Eingemeindung Hattingens nach Bochum.
Immerhin sollen auf der Burg Blankenstein im Jahre 1321 die Stadtrechte Bochums verkündet worden sein.
Die Renovierungsarbeiten an der Burg wurden 1971 abgeschlossen.
So kann man wieder den 30 m hohen Turm besteigen und den Blick in das Ruhrtal genießen.

Abb

Abb

Abb

Links ist die evangelische Kirche zu sehen.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Burg Blankenstein   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied