Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     BMW   

BMW 3er

BMW ist eine deutsche Firma, die hauptsächlich Autos und Motorräder herstellt. Die Abkürzung "BMW" bedeutet "Bayrische Motorenwerke". In München befindet sich der Hauptsitz von BMW.
Gegründet wurde die Firma BMW bereits 1917. Sie stellte allerdings zu Beginn noch keine Autos sondern Flugzeugmotoren her.
1923 wurde das erste Motorrad, die legendäre BMW R 32, entwickelt.
Das erste Auto, das von BMW in Serie hergestellt wurde, wurde am 22. März 1929 hergestellt.

Seit 1970 ist BMW auch im Motorsport sehr erfolgreich. Es wurde eine Tochterfirma, die BMW M GmbH, gegründet, die leistungsstarke Modifikationen von einigen BMW Modellen entwickelt und produziert.
So wurde in den 70-er Jahren der BMW 3.0 CSL für den Motorsport umgebaut und gewann bei den Tourenwagen den großen Preis vom Nürburgring und das 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Mit insgesamt 6 Europameistertiteln wurde der BMW 3.0 CSL der erfolgreichste Tourenwagen der 70-er Jahre.
Abgelöst wurde er 1978 vom ersten eigenständigen Rennsportwagen der BMW M GmbH, dem BMW M1.

Abb

1975 wurde der erste BMW der 3er-Reihe vorgestellt. Sechs Jahre später rollte der Millionste 3er vom Band.
Dieses Mittelklasseauto ist damit das erfolgreichste Modell von BMW. Die 3er-Reihe wurde seit 1975 viermal überarbeitet. Im Jahr 2005 erschien die aktuelle Überarbeitung (Stand 2007).
Im Jahr seiner Erscheinung und im folgenden Jahr wurde der BMW der 3er-Reihe von den Lesern einer Autofachzeitschrift jeweils zum besten Auto seiner Klasse gewählt.

Abb

Den BMW der 3er-Reihe gibt es als Limousine, als Coupé und Cabrio sowie als Kombiversion Touring.

Die BMW´s der 3er-Reihe gibt es mit zahlreichen Benzin- oder Dieselmotoren. Der kleinste Motor arbeitet im 318i und leistet 129 PS.
Den Spitzenmotor gibt es im M3. Er hat einen Hubraum von 4 Litern, 8 Zylinder und 420 PS.

Abb

Technische Daten BMW 320i

Zylinder: 4

Hubraum: 1995 cm³

Leistung: 150 PS bei 6.200 Umdrehungen/min

Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h

Beschleunigung: 9 Sekunden von 0 - 100 km/h

Länge: 4,52 m

Breite: 1,81 m

Höhe: 1,42 m

Gewicht: 1.425 kg

Verbrauch: 7,9 Liter/100 km

Preis: ca. 30.000 Euro

 

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     BMW   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied