Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Hessen     Gießen   

Gießen in Schutt und Asche

Ein schrecklicher Nikolaustag 

Abb

Deutschland hatte am 1.9.1939 durch den Überfall auf Polen den 2. Weltkrieg ausgelöst, in dessen Folge mehr als 40 Millionen Tote zu beklagen waren.

1944 schlugen die anderen Länder - die "Alliierten" Streitkräfte - zurück und bombadierten nicht nur militärische Ziele in Deutschland, sondern auch Städte. Deshalb gab es im letzten Kriegsjahr auch in Deutschland besonders viele Tote und Verletzte unter der Bevölkerung.

Als in den ersten Dezembertagen des Jahres 1944 über Gießen der Bombenkrieg herein brach, wurde der Stadt das gleiche Schicksal zuteil, das Jahre zuvor zahlreiche größere Städte über sich hatten ergehen lassen müssen. Der schlimmste Angriff erfolgte am Nikolaustag, dem 6. Dezember 1944.

Im Bild: Der Brandplatz vor und nach der Zerstörung

Schutzalarm 

Abb  

„Voralarm! - Entwarnung! - Unser Luftschutzgepäck stand am Abend des 6. Dezember bereit.

Vollalarm! - Meine Schwester und ich rannten panikartig die Treppe hinunter in den Keller. Wir wohnten in der Frankfurter Straße. Diesmal hatten wir allen Grund so schnell wie möglich in den Schutzraum zu kommen, denn am 3. Dezember 1944 wurden wir überrascht und befanden uns noch im Treppenhaus, als die Bombeneinschläge alles erzittern ließen. Nun saßen wir wiederum im Keller und über uns dröhnten die unzähligen Flugzeugmotoren.

 

... Dann fielen die Bomben! Begleitet von einem grellen Pfeifen, Heulen und Rauschen, gefolgt vom Krachen und Bersten der donnernden Einschläge. Die Erde bebte in Wellen, der Kellerfußboden schwankte und zitterte, das ganze Haus schien sich zu schütteln. Unaufhörlich - es nahm kein Ende. Angst, Weinen und Beten begleitete das Inferno."

Die Innenstadt - ein Trümmerhaufen 

80 % der Gießener Innenstadt wurde damals in Schutt und Asche bombadiert. 

Deshalb musste die Stadt - die vorher eine hübsche Altstadt besaß - nach dem Krieg fast komplett wieder neu aufgebaut werden, was architektonisch nicht immer gelang.  

 

 

Quelle: Fotos: Stadtarchiv Gießen; Zitat aus: „HAKE“, Angriffsziel Giessen 1944/45 (Hg. von Dietrich Graf)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Hessen     Gießen   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied