Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Hessen     Gießen   

Gießen in Zahlen und Fakten

Geografische Lage 

Abb

Gießen liegt an der  Lahn. Hier ändert der Fluss seinen Lauf von südlicher in westliche Fließrichtung in einer der seltenen Ausweitungen des Lahntals.

Nördlich der Stadt setzt sich das Lahntal in Richtung Marburg fort. Im Westen liegt - weiter entfernt - der Westerwald, im Süden die Wetterau und in weiterer Entfernung der Taunus im Südwesten. Im Osten geht das Gießener Land in den  Vogelsberg über.

Bevölkerungsentwicklung 

Abb

Gießen hatte im Mittelalter nur wenige Einwohner. Die Bevölkerungszahl wuchs nur sehr langsam und ging durch die zahlreichen Kriege, Seuchen und Hungersnöte immer wieder zurück. Durch die Pest im Jahre 1634/35 kamen zahlreiche  Bewohner ums Leben.

Mit dem Beginn der  Industrialisierung im 19. Jahrhundert wuchs  die Bevölkerung an. Lebten 1800 erst 4.800 Menschen in der Stadt, so waren es 1900 bereits 25.000.

 

Gießen hat über 70.000 Einwohner 

Abb

Erst seit 1963 liegt die Bevölkerungszahl der Stadt über der Grenze von 70.000. Am 30. Juni 2005 betrug die amtliche Einwohnerzahl 73.358.

Im Foto rechts: Altes Schloss

 

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gie%C3%9Fen#Geografie Fotos Medienwerkstatt (SB)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Hessen     Gießen   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied