Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Hessen     Gießen   

Gießen - Fotos

Fotos aus der Einkaufs- und Universitätsstadt Gießen

Abb

Abb

Gießen - Kirchenplatz

Im Vordergrund der Stadtkirchturm, dahinter von links das Leib'sche Haus und das Wallenfels'sche Haus.

 Das Leib'sche Haus und das Wallenfels´sche Haus sind die beiden ältesten noch erhaltenen Häuser in Gießen. Hier findet man eine umfassende Sammlung der Vor- und Frühgeschichte, Archäologie und Völkerkunst im Gießener Raum sowie eine große Ausstellung zur Stadtgeschichte. Heute ist hier das Oberhessische Geschichtsmuseum untergebracht.

 

Stadttheater

Das Gießener Stadttheater wurde 1906 bis1907 erbaut, seine Architektur ist stark vom Jugendstil beeinflusst.

Es bietet mit eigenem Ensemble und Gastspielen 600 Zuschauern Platz bei Theater, Oper, Operette, Musical, Tanz und Konzert.

Für Kinder und Jugendliche gibt es jedes Jahr ein Schauspiel (Weihnachtsmärchen), Kinder- und Jugendkonzerte sowie mehrere Vorstellungen im Theaterstudio.

Abb

Abb

Gießen vom Alten Schloss aus gesehen

Dieses Foto wurde vom "Heidenturm" des Alten Schlosses aus aufgenommen. Hier sieht man auf den Kanzleiberg und die Sonnenstraße. Gießen wurde im 2. Weltkrieg stark zerstört und deshalb hautpsächlich "modern" wiederaufgebaut.

Deshalb  hat Gießen nur noch wenige historische Gebäude.

Im Hintergrund ist der Turm der Johanneskirche zu sehen.

 

Altes Schloss

Auch das Alte Schloss war früher eine Burg. Dahinter lief der Wassergraben der Stadt. Neben dem Alten Schloss befindet sich der Botanische Garten Gießens. Am Brandplatz vor dem Alten Schloss findet mittwochs und samstags der Wochenmarkt statt.

Gießen ist eine moderne Einkaufsstadt und zugleich Universitätsstadt (Justus-von Liebig-Universität, Fachhochschule Gießen-Friedberg).  

 

Quelle: Fotos Medienwerkstatt (SB)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Hessen     Gießen   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied