Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Schweiz   

Teufelsschlucht in Hägendorf

Hägendorf 

Abb

 

Hägendorf ist eine Gemeinde mit ungefähr 4200 Einwohnern im Bezirk Olten des Kantons Solothurn in der Schweiz.
Das Dorf liegt auf 434 m ü.M. etwa 5 km vom Bezirkhauptort Olten entfernt.

Am Austritt des Cholersbachs aus der Teufelschlucht bis in das Dünnerntal erstreckt sich dieses in der Ebene am Jurasüdfuss liegende Dorf.

Cholersbach und Teufelsschlucht 

Abb

 

Östlich von Bärenwil entspringt der Cholersbach und durchfließt die Teufelsschlucht.

Der Name der Schlucht wechselte im Laufe der Jahrhunderte immer wieder. Nun heißt die Schlucht Teufelsschlucht gesprochen wird sie Tüfelsschlucht.

Die Tüfelsschlucht kam zu ihrem Namen durch eine Sage in der sich ein Teufel mit einer armen Seele in der Schlucht verlaufen hat.

In Jahrmillionen hat sich der Cholersbach tief in das Juragestein eingefressen. Steile Felswände, Grotten und Höhlen sind so entstanden. Die geologisch und botanisch interessante Schlucht steht unter Naturschutz.

 

Abb

 

Ein leicht begehbarer Wanderweg teilweise auf Brücken, die direkt am Felsen angebracht sind, führt durch die Schlucht hindurch zwischen Felswänden und dem fließenden Bach.

Neben den zahlreichen Wasserfällen gibt es die unberührte Natur mit Moosen, Blumen und weiteren Pflanzenarten zu entdecken.

Die großen Höhlen vermitteln das Gefühl als Mensch ganz klein zu sein. Möglichkeiten zum Entspannen und dem Bach zu lauschen bieten viele Sitzgelegenheiten.

Sage 

Abb

Der Teufel wollte eine arme Seele in die Höhle bringen.
Der Cholersbachgraben war aber so schön kühl, dass er mit ihr in den Bach, der sogleich zu dampfen begann, sprang.

Nachdem er die Seele in die Höhle gebracht hatte holte er seine Artgenossen, die in der Schlucht ihr Unwesen trieben. Sie hüpften in dem kühlen Wasser herum und fluchten so sehr, dass es das Harz aus den Tannen quetschte.

Der Bach verfärbte sich und stank nach Schwefel. Dunkle Wolken stiegen aus der Schlucht, so dass die Menschen im Dorf Angst bekamen und den Pater in die Schlucht schickten. Nach Stunden gewann der Pater den Kampf mit dem Teufel. Der Bach führte nun kristallklares Wasser.

 

 

Quelle: Fotos Medienwerkstatt (JB)

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Schweiz   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied