Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Mecklenburg-Vorpommern     Anklam     St. Marienkirche Anklam   

- St. Marienkirche Anklam

Abb

Im Gegensatz zur St. Nikolaikirche hat die St. Marienkirche den 2. Weltkrieg fast unbeschadet überstanden. Die spätromanisch-gotische Hallenkirche wurde Mitte des 13. Jahrhunderts von Mönchen des nahe gelegenen Klosters in Stolpe gegründet.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Kirche immer wieder erweitert und umgebaut.

Nach einem schwerem Brand erhielt der Turm im Jahre 1887 einen fast 100 Meter hohen spitzen Turmhelm, der 1943 bei einem Luftangriff zerstört wurde.

Die St. Marienkirche Anklam gehört zu den schönsten gotischen Backsteinkirchen in Mecklenburg-Vorpommern.

Besonders sehenswert ist die Kirche wegen ihrer bemerkenswerten Innenausstattung: reiche Malereien an Pfeilern und Gurtbögen, ein frühgotisches Taufbecken und eine Marienfigur aus dem 15. Jahrhundert.

Die aus der 2. Hälfte des 14. Jahrhunderts stammenden Malereien an den Pfeilern und im Gewölbe wurden bei einer Restaurierung 1936/1937 wieder freigelegt.

Doch viele wertvolle Teile der Ausstattung gingen verloren oder wurden vernichtet.

Während des 2. Weltkriegs waren wichtige Stücke der wertvollen Ausstattung in das Schloss Schwerinsburg ausgelagert worden.

Doch sie wurden dort beim Brand des Schlosses im Jahre 1945 vernichtet. Nur das Hauptbild des Hochaltars und die Marienfigur, konnten damals gerettet werden. Sie steht seit dem Jahre 1957 in der Marienkapelle.

Die mittelalterlichen Ausstattungsgegenstände, die aus der 1945 zerstörten Nikolaikirche geborgen werden konnten, wurden in die Marienkirche gebracht und ergänzen die dortige Ausstattung der Kirche.

Abb

 

 

Quelle:
Fotos: © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker (MF)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Mecklenburg-Vorpommern     Anklam     St. Marienkirche Anklam   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied