Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Österreich     Städte     Innsbruck   

Dom zu St.Jakob

Im Jahre 1180 wurde eine künftige Marktkirche im Tauschvertrag zwischen Graf Berthold von Andechs und dem Kloster Wilten erwähnt. 1270 gab es eine erste sichere Nachricht einer Kirche, die dem heiligen Jakobus d.Ä. geweiht wurde. Aufgrund von Stadtbränden entstanden große Schäden.

In den folgenden Jahren wurde die Kirche eine selbständige Pfarre und später eine Marienwallfahrtskirche. Nach einem Erdbebeb im Jahr 1689 entstanden wieder große Schäden, so dass ein Neubau im Barockstil in den Jahren 1717 bis 1724 stattfand.

Im Jahr 1964 wird die Kirche eine BIschofskirche (Dom) und Innsbruck somit Sitz einer Diözese.

 

 

Abb

Abb

Der Dom ist eine Wandpfeilerkirche mit Doppelturmfassade, halbrund geschlossenem Querschiff, Chorkuppel, die dem Chorbereich intensives Licht ermöglicht, und rechteckigem Chorschluss.

 

Die Deckenfresken entwarf der bayerische Künstler Cosmas Damian Asam. Sie sind ein gutes Beispiel barocker Illusionsmalerei.

 

Abb

Abb

Interessant ist die sich über dem Eingang befindende Orgel.

 

Quelle: Fotos Medienwerkstatt (JB)

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Österreich     Städte     Innsbruck   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied