Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Mecklenburg-Vorpommern     Wismar   

Alter Schwede - Das älteste Bürgerhaus in Wismar

Abb

Der „Alte Schwede", der an der Ostseite des Markplatzes steht, wurde um 1380 erbaut.

Dies ist das älteste Bürgerhaus der Stadt und ist noch in seiner ursprünglichen Form erhalten.

Das Gebäude mit den dunkel glasierten Ziegelsteinen hat einen sehr schönen Staffelgiebel.

Im Mittelalter befanden sich im Erdgeschoss Wohn- und Geschäftsräume, darüber angeordnet die Speicherböden.

Erst im Jahre 1878, als hier eine Gastwirtschaft eröffnete, erhielt das Gebäude den Namen „Alter Schwede" zur Erinnerung an die Wismarer Schwedenzeit von 1648 bis 1803.

Auch heute noch befindet sich in diesem historischen Gebäude eine Restaurant gleichen Namens.

Abb

 

 

Quelle:
Fotos: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker (MF)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Mecklenburg-Vorpommern     Wismar   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied