Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Mecklenburg-Vorpommern     Wismar   

Alter Hafen

Die geschützte Lage durch die Wismarer Bucht machte die Stadt Wismar zum idealen Handelsplatz.

Die Gründung Wismars, die von Handelsleuten betrieben wurde, hatte das Ziel hier einen Hafen zu schaffen.

 

Abb

Der Alte Hafen - einst der Angelpunkt der Stadt - lässt auch heute noch den Glanz der Hansezeit erahnen, als Wismar noch eine der mächtigsten Hansestädte in Europa war.

 

Abb

Heute kann man hier an Schiffen Räucher- und Frischfisch kaufen oder an den alten Speichern entlanggehen.

Abb

Das Wassertor ist das letzte der fünf Stadttore, das noch von der ehemaligen Stadtbefestigung erhalten geblieben ist.

Abb
Quelle:
Fotos: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker (MF)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Mecklenburg-Vorpommern     Wismar   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied