Kategorie:  Alle    Tiere     -Tierschutzthemen   

Artenschutz

Wo sind nur die ganzen Arten geblieben? 

Abb Es ist wirklich kaum zu glauben, wie viele verschiedene Tierarten schon auf dieser Erde gelebt haben. 500 Millionen, schätzen die Forscher. Aber die meisten dieser Arten haben immer nur für einige Tausend Jahre existiert, dann sind sie eingegangen. Das ist eigentlich ein ganz natürlicher Vorgang. Manchmal ändern sich nämlich die Bedingungen für die Tiere. Starke Klimaveränderungen wie Eiszeiten oder Hitzewellen treten auf, oder Katastrophen wie Erdbeben oder Vulkansausbrüche zerstören die Umwelt und rotten so Tierarten aus.

Am Besten kann aber der Mensch Tiere ausrotten:
Die Menschen haben in den vergangenen 300 Jahren etwa 400 Tierarten ausgerottet. Das ist mehr als eine Tierart im Jahr.

Warum werden denn so viele Tiere ausgerottet? 

Abb

Wir haben ihre Wälder abgeholzt, sie gejagt, bis sie alle tot waren oder ihr Wasser mit Chemie aus unseren Fabriken vergiftet. Jetzt können wir Tiere wie den Karolinasittich oder den Beutelwolf nur noch im Museum bewundern. Und auch der Orang-Utan ist in der freien Natur inzwischen sehr selten geworden.

Sind das alle Gründe, warum Arten aussterben?
Nein, noch lange nicht! Weitere Gründe sind:

Die Lust am Töten
Es gibt Menschen, die jagen und töten Tiere einfach so zum Spaß. Dabei ist es ihnen egal, ob die Tierart schon beinahe ausgestorben ist oder nicht.
Zu diesen bedrohten Arten gehören zum Beispiel die Grizzly Bären und die sibirischen Tiger.

Der Handel mit exotischen Tieren
Immer mehr Menschen möchten keinen Hund oder eine Katze als Haustier haben, sondern ein ganz ungewöhnliches Tier. Eine Sumpfschildkröte, ein Seepferdchen oder sogar einen Affen. Eigentlich ist der Handel mit diesen Tieren bei uns verboten. Die Leute kaufen sich aber oft heimlich solche Tiere. Dabei gehören sie nicht hierher und sind sehr selten geworden auf unserer Erde.

 

 

 

Quelle: Projekt "Tierisch engagiert", www.tierisch-engagiert.de
Foto 1: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Karolinasittich_01.jpg; Permission CC-By-SA-2.5
Foto 2: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Thylacinus.jpg; public domain

  Kategorie:  Alle    Tiere     -Tierschutzthemen