Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Hessen   

Marburg

Marburg an der Lahn 

Abb

Marburg liegt in den Mittelgebirgen im nördlichen Marburg-Gießener Lahntal, etwa in der Mitte zwischen Frankfurt am Main und Kassel, von beiden Städten jeweils rund 77 km (Luftlinie) entfernt. Die benachbarte Unversitätsstadt Gießen liegt etwa 27 km südlich von Marburg.

Die Universitätsstadt Marburg ist die Kreisstadt des Landkreises Marburg-Biedenkopf in Hessen.  Sie liegt am Ufer des  Flusses Lahn. Seit dem 12. Jahrhundert hat Marburg  Stadtrechte. Heute ist es ein Zentrum in der Region Mittelhessen.

Studenten bestimmen das Bild 

Abb

Marburg besitzt mit der Philipps-Universität eine der ältesten  Universitäten Deutschland. Die Bauwerke der Universität und die Studenten prägen Marburgs Stadtbild.

Das Stadtgebiet erstreckt sich beidseits der Lahn westlich ins Gladenbacher Bergland hinein und östlich über die Lahnberge hinweg bis an den Rand des Amöneburger Beckens.

Das Rathaus ist neben der Elisabethkirche und dem Landgrafenschloss (siehe Foto) eines der drei Marburger Wahrzeichen, in denen die Stadt ihren unverwechselbaren Ausdruck gefunden hat.

 

Abb

Die Elisabethkirche (1235-1238) ist wahrscheinlich das bekannteste Gebäude Marburgs. Sie wurde vom  Deutschen Orden zu Ehren der Heiligen Elisabeth von Thüringen gebaut, deren Grabmal sich in der Kirche befand.  Marburg wurde dadurch im Spätmittelalter zu einem bedeutenden Wallfahrtsort.

Marburgs unterirdischer Verbindungsgang um den Hexenturm steht kurz vor der Fertigstellung. Seit 1710 gab es rings um den Hexenturm, einem Teil der ehemaligen Schloßbefestigungsanlage, einen unterirdischen Gang, der die beiden Kasematten miteinander verbunden hatte. Die neuen - 85 Meter langen - Bereiche der Kasematten werden ab April 2008 zu besichtigen sein.

 

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Marburg http://marburg.de/ Fotos: Mit freundlicher Genehmigung der Marburg Tourismus & Marketing GmbH

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Hessen   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied