Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Frankreich     Elsass   

Altkirch

 

Die am Fluss Ill liegende Kleinstadt Altkirch mit ihren 5500 Einwohnern ist der zentrale Hauptort der im Süden der Region Elsass liegenden Landschaft Sundgau.

Die hügelige Landschaft mit ihrem höchsten Punkt von 525 m. ü. NN in der Gemeinde Bettlach ist von Landwirtschaft und vielen Dörfern geprägt.

 

Abb

Abb

 

Auf dem Place de la République vor dem Rathaus steht zentral ein achteckiger Brunnen. Im Jahr 1844 wurde die Kirche zerstört, die an diesem Platz stand.

Das Einzige, was von der Kirche übrig geblieben ist, ist das Glockentürmchen mit einer Marienstatue. Dieses Glockentürmchen wurde in den Brunnenturm integriert.

 

 

Die Kirche Notre-Dame wurde im Jahre 1850 im neuromanischen Stil anstelle des Schlosses erbaut. In der innen dunkel wirkenden Kirche befinden sich mehrere schöne Malereien.

 

Abb

Abb

 

In der Rue de la Cure steht eines der ältesten erhaltenen Stadttore aus dem Mittelalter.

Im Jahr 1560 wurde der untere Teil des Hauses auf dem Stadttor errichtet.
Im 18. Jahrhundert wurde das Fachwerk hinzugefügt.

 

Quelle: Fotos Medienwerkstatt (JB)

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Frankreich     Elsass   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied