Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Griechenland     Griechische Inseln     Ikaria   

Ikaria allgemein

Lage, Daten und Zahlen 

Abb Ikaria ist eine Insel im Ikarischen Meer (Nordostägäis) und gehört zur Gruppe der "Sporaden". Die Bewohner der Insel nennen ihre Heimat auch "Nikaria".
Ikaria hat etwa 7400 Einwohner. Die Insel umfasst eine Fläche von 255 Quadratkilometern. Sie hat eine Küstenlänge von 168 km und gehört damit zu den mittelgroßen Inseln Griechenlands.
Die Bergkette, die die Insel durchzieht, heißt heute Atheras, in der Antike wurde sie Pramnos genannt. Der höchste Berg ist 1100 Meter hoch.
Der Hauptort von Ikaria heißt Agios Kirikos.

Abb Archäologen haben bei ihren Ausgrabungen und herausgefunden, dass die Geschichte der Insel bis in die Antike zurückreicht.
Im Verlauf der Jahrtausende hatte die Insel zahlreiche Herrscher und Besatzer und viele verschiedene Namen.
Dem Mythos nach beerdigte Dädalus hier seinen Sohn Ikarus, der bei der Flucht von Kreta verunglückt war. Dädalus und Ikarus hatten ihr Gefängnis, das Labyrinth des Minotauros, mit selbstgefertigten, wachsgetränkten Flügeln verlassen. Ikarus stürzte ins Meer, als er der Sonne zu nahe kam und das Wachs seiner Flügel schmolz.
Der ursprüngliche Name der Insel war Doliche ("die Lange"), bis sie nach Ikarus benannt wurde.

 

Abb Ikaria kann man mit dem Schiff von Piräus, Paros oder Samos erreichen. Die Hafenorte sind in Agios Kirikos und Evdilos.

Bekannt ist die Insel für ihre Quellen. In der Nähe von Agios Kirikos liegt der Kurort Therma. Seine heißen schwefel- und radiumhaltigen Heilquellen waren bereits in antiker Zeit bekannt und für ihre Wirkung berühmt. Sie locken bis heute zahlreiche Besucher aus aller Welt an, welche hier Linderung von Beschwerden wie Rheuma und Arthritis finden.

Die Einwohner der Insel leben hauptsächlich von der Landwirtschaft und vom Fischfang. Innerhalb der letzten Jahre ist auch die Bedeutung des Tourismus als Einnahmequelle gestiegen.

Ikaria ist eine der wildesten und ursprünglichsten Inseln Griechenlands. Sanfte Hügel wechseln in schroffe, hohe Berge. Weite tiefgrüne Wälder wechseln in karge, trostlose Steinwüsten. Die Landschaften Ikarias sind ganz besonders unterschiedlich und abwechslungsreich.

 

Quelle:
Fotos: Medienwerkstatt

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Griechenland     Griechische Inseln     Ikaria   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied