Kategorie:  Alle    Tiere     - Haltung von Haustieren   

Wie komme ich zu meinem Tier - Tierheim oder Züchter?

Abb

Ihr habt alles ganz genau überlegt und mit Eurer Familie besprochen – ein Tier soll bei Euch einziehen?

Stellt sich jetzt die Frage, woher bekomme ich mein Tier – Züchter oder Tierheim?

Aus Tierschutzsicht ist es natürlich wünschenswert, ein Tier aus einem ordnungsgemäß und gut geführten Tierheim aufzunehmen. Dort fristet eine Vielzahl von Tieren ein trauriges Dasein.
Zwar benötigen diese Tiere manchmal eine etwas längere Eingewöhnungszeit, in der es auf Einfühlungsvermögen und Sachverstand der neuen Besitzer ankommt. Aber häufig geben sie dann ein Vielfaches der empfangenen Liebe und Zuneigung zurück.
Hinzu kommt, dass Tiere aus dem Tierheim bei ihrer Abgabe geimpft, entwurmt und häufig auch kastriert sind.

Der Weg zum reinrassigen Tier sollte unbedingt über einen seriösen Züchter führen, der einem entsprechenden Rassezucht-Verband angeschlossen ist.
Informiert Euch eingehend über das Auftreten rassetypischer Krankheiten und sprecht die Züchter offen darauf an.
Lasst Euch unbedingt das Muttertier zeigen und schaut Euch ganz genau um.
Ein seriöser Züchter wird Euch nichts verheimlichen und Eure Fragen offen beantworten.
Meidet unbedingt skrupellose Tierhändler, die ihre Tiere wie Konsumgüter über das Internet anbieten.

 

 

Quelle: Copyright VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz
Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (NzL)

  Kategorie:  Alle    Tiere     - Haltung von Haustieren