Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Ernährung     Backwaren   

Herstellung einer Butterbrezel

Vorgangsbeschreibung

Zum Herstellen einer Butterbrezel benötige ich:
- eine Schneidunterlage in Form eines Holzbrettes
- ein großes Küchenmesser mit Schneidezähnen
- ein normales Besteckmesser
und:
- eine Brezel
- eine Butter

 

Abb

Abb

Zuerst schneide ich die Brezel von der dicken Seite in Richtung des Brezelknotens in eine Ober- und eine Unterseite auseinander.

Ich schneide sehr sorgfältig in der Brezelmitte und achte darauf, dass die Finger meiner linken Hand die Brezel von oben auf die Schneidunterlage drücken.

Niemals drücke ich die Brezel von den kleinen Brezelbögen aus gegen das Messer, denn die Finger gehören nicht zu einer Butterbrezel.

Dann lege ich die Oberseite zur Seite, damit sie mich beim Streichen der Brezelunterseite nicht stört. Diese Oberseite darf nicht mit Butter bestrichen werden.

 

Zum Bestreichen der Brezelunterseite mit Butter wähle ich niemals das gezahnte Schneidemesser, ich verwende ein Schmiermesser, damit ich die Butter gleichmäßig auftragen kann.

Dabei konzentriere ich mich, um zu verhindern, dass die Butter seitlich über den Brezelrand hinaus verstrichen wird.
Damit die Brezel beim Bestreichen nicht auf der Schneidunterlage hin- und hergeschoben wird, muss ich sie mit den gespreizten Fingern der linken Hand leicht auf die Unterlage drücken und fixieren.

Ich darf nicht vergessen, auch die schmalen Stellen der Brezel mit Butter zu bestreichen. Nicht zuviel und nicht zuwenig ist das Rezept für eine schmackhafte Butterbrezel.

 

Abb

Abb

Zuletzt muss ich nur noch die abgeschnittene Oberseite der Brezel wieder richtig auf die Unterseite setzen.
Nun kann ich meine Brezel mit großem Genuss essen.

Und wenn beim Abbeißen keine Butter links oder rechts aus der Brezel herausgedrückt wird, habe ich alles richtig gemacht.

So, und jetzt könnt ihr hoffentlich selbst eine schwäbische Butterbrezel herstellen. Aber passt auf, dass ihr euch dabei nicht in die Finger schneidet.

 

Quelle: Fotos: Archiv Medienwerkstatt

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Ernährung     Backwaren   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied