Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Berlin     Sehenswürdigkeiten   

Schloss Charlottenburg

Abb Das Schloss ist das größte und schönste Berlins, es ist ein Beispiel barocker Baukunst.

Gebaut wurde es als Sommerresidenz für Sophie Charlotte, der Frau des Kurfürsten Friedrichs des III. Errichtet wurde zunächst nur der heutige Mittelbau.
1701, nach der Krönung des Kurfürsten zum König Friedrich I. von Preußen wurde das Schloss erweitert. Jetzt sollte das Schloss ein Beispiel für ein preußisches „Versailles” werden. Es war auch schon damals Mode ins Ausland zu schauen, um sich auf der internationalen Bühne vergleichen zu können.

Durch den Zweiten Weltkrieg wurde das Schloss stark zerstört. Seit 1950 wurde versucht, das Schloss wieder aufzubauen. Da nicht alle Decken mehr zu rekonstruieren waren, wurden die Deckengemälde dem Eindruck des Baues nachempfunden. Im Festsaal wird durch das Porzellankabinett wertvolles japanisches und chinesisches Porzellan gezeigt. Man musste sich damals mit dem wertvollen Porzellan aus Fernost schmücken, da man in Europa noch nicht so weit war, selber Porzellan herzustellen. Trotzdem zeigt das Schloss die Pracht, mit der man sich im Barock gern umgab.

Abb Das ehemaligen Theater ist heute das Museum für Vor- und Frühgeschichte.
In die Räume des Schlosses werden auch gern Staatsgäste zum Essen eingeladen. Im Winter sind die Räume dafür nicht geeignet, da sie sich für so große Feste nicht beheizen lassen.
Das ehemalige Teehaus – Belvedere, dient als Ausstellungsraum für die Königliche Porzellanmanufaktur.

Der Schlosspark, lockt nicht nur Touristen an, sondern auch viele Berliner gehen hier gern spazieren. Man findet im Park auch ein Mausoleum, in dem sich unter anderem die Sarkophage (Särge) von Königin Luise und Friedrich Wilhelm III. befinden.

 

Abb Im Schloß befand sich auch das Bersteinzimmer bevor es als Geschenk des preußischen Königs Friedrich Wilhelm I. an den russischen Zaren Peter den Großen im Jahr 1716 nach Petersburg kam. Entworfen wurde es von dem Architekten und Bildhauer Andreas Schlüter.

 

Quelle: Presse- und Informationsamt des Landes Berlin
© Land Berlin/Thie
wikipedia.org/wiki/Bernsteinzimmer

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Berlin     Sehenswürdigkeiten   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied