Kategorie:  Alle    Tiere     - Haltung von Haustieren     Hundehaltung / Hundeerziehung   

Hundehalterhaftpflichtversicherung

Abb

„Mein Hund ist so lieb und folgsam, warum soll ich den denn versichern?“ Diesen oder ähnliche Sätze hört man oft von Hundehaltern, wenn es um das Thema Haftpflichtversicherung für den Hund geht. Selbstverständlich ist jedem Halter zu wünschen, dass ein Schadensfall niemals eintritt. Wenn aber dennoch ein Malheur passiert, ist es sehr gut, eine Hundehalterhaftpflichtversicherung zu haben, denn für Schäden, die ein Hund anrichtet, ist grundsätzlich sein Halter verantwortlich.

Hunde haben eine große Außenwirkung und ein hohes Unfallrisiko. Zwar ist eine solide Erziehung ein guter Schutz für Hund und Halter, aber hin und wieder unterliegt ein Hund Reizen, die ihn die beste Erziehung vergessen lassen. Hat zum Beispiel ein Rüde auf der anderen Straßenseite eine läufige Hündin wahrgenommen, könnte ihn das durchaus dazu veranlassen, unvermittelt die Straße zu überqueren und dadurch einen Verkehrsunfall auszulösen. 
Eine Hunde-Tierhalterhaftpflichtversicherung leistet Schadensersatz bei:

  • Personen- und Sachschäden
  • Vermögensschäden in Folge eines Personen- oder Sachschadens
  • Verletzung oder Tod von Tieren
  • Vermögensschäden, denen kein Personen- oder Sachschaden vorausging (mit Ausnahmen)
In Deutschland gibt es mehr als 20 Anbieter von Hundehaftpflichtversicherungen. Vor Abschluss sollte sehr genau das Preis-Leistungsverhältnis geprüft werden. Es ist ratsam eine Versicherung mit möglichst hoher Deckungssumme abzuschließen.

 

 

 

Quelle:
Text: Copyright VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz
Foto: www.pixelio.de

  Kategorie:  Alle    Tiere     - Haltung von Haustieren     Hundehaltung / Hundeerziehung   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied