Kategorie:  Alle    Tiere     - Haltung von Haustieren     Meerschweinchenhaltung   

Welche Bedürfnisse hat ein Meerschweinchen?

Meerschweinchen sind sehr gesellig, in der Natur leben sie in Sippen zusammen. Daher sollten unbedingt zwei Tiere angeschafft werden. Wenn Ihr Euch für die Kombination Männchen und Weibchen entscheidet, ist es ratsam, das Männchen unbedingt kastrieren zu lassen, da sich sonst sehr schnell Nachwuchs einstellt. Sehr gut lassen sich auch zwei weibliche Tiere halten.


Wählt für Eure Meerschweinchen einen möglichst großen Käfig. Das Mindestmaß sollte 100 x 60 x 50 cm keinesfalls unterschreiten. Als Einstreu eignen sich als untere Schicht Späne, darüber sollte Stroh- und Hanfstreu verteil werden. Der Käfig sollte phantasievoll ausgestattet sein. Meerschweinchen schätzen verschiedene Klettermöglichkeiten, z.B. Schlafhäuser zum Hinaufklettern. Bietet den Tieren eine Möglichkeit, ihre Krallen abzuwetzen. Hierzu eignet sich ein Stein mit rauer Oberfläche, der so im Käfig platziert wird, dass ihn die Meerschweinchen häufig überqueren müssen.



Meerschweinchen verkriechen sich gerne, denn sie sind Höhlentiere. Daher benötigen sie ein Schlafhaus mit Einschlupf und ohne Boden. Für jedes Tier sollte ein Haus in der Größe 25 x 15 x 15 cm zur Verfügung stehen. Schlafhäuser aus Plastik sollten vermieden werden, sie bergen die Gefahr von Wärme -und Feuchtigkeitsstau.


Der Käfig sollte zudem mit einer Nippeltränke und einer schweren Tonschüssel (die nicht umkippt!) für das Pelletfutter ausgestattet sein.

 

 

Quelle:
Text: Copyright VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz

  Kategorie:  Alle    Tiere     - Haltung von Haustieren     Meerschweinchenhaltung   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied


Fincas Mallorca