Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Berlin     Sehenswürdigkeiten   

Das Nikolaiviertel

Abb Vor dem Zweiten Weltkrieg waren die mittelalterlichen verwinkelten Gassen voll mit unzähligen Gasthöfen, Läden, kleinen Höfen und Handwerksbetrieben. Viele berühmte Leute haben diesen Teil Berlins besucht und teilweise hier gewohnt. Wie z.B. Heinrich von Kleist, Gerhard Hauptmann, Henrik Ibsen, Gustav Strindberg, Gotthold Ephraim Lessing und sogar Giacomo Casanova soll hier gewesen sein.

Die Altstadt war aber durch den Krieg so stark zerstört, dass erst in Vorbereitung auf die 750–Jahr–Feier 1987 begonnen wurde, diesen Stadtteil zu rekonstruieren. Viele Gebäude waren nicht mehr zu retten. So wurde unter Leitung des Architekten Günther Stahn ein Konzept entwickelt, um Alt-Berlin wieder auferstehen zu lassen. Dazu wurde sogar das berühmte Gasthaus „Zum Nussbaum” abgetragen und leicht versetzt wieder aufgebaut.

Das Ephraimpalais hatte wahrscheinlich nur dadurch den Krieg „überlebt”, dass man es 1935 zerlegte, nummerierte und einlagerte, da die Straße verbreitert werden sollte. Auch das Palais, das als Meisterwerk der Palaisarchitektur des 18. Jahrhunderts gilt, ist wieder errichtet worden.
Nach historischen Vorbildern sind die Häuser mit ihren Fassaden und die Straßen wenigstens den Umrissen entsprechend nachgebildet worden. Es sollte so die Illusion eines Stücks Alt-Berlin entstehen.

Dass es gelungen ist zeigt die Zunahme unter den Touristen, die in das Nikolaiviertel strömen.
Das Zentrum bildet die alte Nikolaikirche, die in ihrer hundertjährigen Geschichte oft umgebaut wurde. Heute ist sie keine Kirche mehr. In ihr ist eine Außenstelle des Stadtmuseums. Im Fußboden sind alle Grundrisse, die sie einmal hatte, nachgestellt. Es wird hier die Geschichte Berlins bis zum 30-jährigen Krieg dargestellt.
Das barocke Knoblauchhaus von 1760, bietet in seinen Räumen mit kostbaren Möbeln einen Einblick in die großbürgerliche Welt.

Am Molktenmark hängt auch die Rippe und das Schulterblatt des „Riesen” aus den Müggelbergen.

 

 

Quelle: Presse- und Informationsamt des Landes Berlin
© Partner für Berlin/FTB-Werbefotografie

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Berlin     Sehenswürdigkeiten   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied