Kategorie:  Alle    Tiere     -Tierschutzthemen     Aktiver Umweltschutz - was kannst du tun?   

Unterschriften sammeln

Mit einer Unterschriftensammlung zeigt ihr, dass andere Menschen eurer Meinung sind. Wenn viele unterschreiben, kann so eine Liste ganz schön Druck auf Verantwortliche ausüben.
Adressat des Protests kann ein Modehaus in eurer Stadt sein, das Pelzprodukte verkauft, oder die Bundesregierung, die eine Autobahn durch ein Naturschutzgebiet bauen lassen will.

Eine Erlaubnis dazu braucht ihr nicht. Aber ihr solltet ein paar Dinge beachten:
- Jede Unterschriftenliste muss den genauen Wortlaut der Forderung oder des Aufrufs enthalten sowie euren Namen und eure Adresse.
- Jeder, der unterschreibt, muss ebenfalls Name und Adresse vollständig angeben (Name und Vorname, Straße, Ort, Unterschrift). Das ist wichtig, damit die Unterschriftensammlung gültig ist!

Die Listen könnt ihr an einem Info-Stand, aber auch in Läden oder (Tier-)Arztpraxen auslegen. Damit viele Leute mitkriegen, dass die Aktion läuft, könnt ihr eine Pressemitteilung an die Lokalzeitung oder das Gemeindeblatt schicken.

Viele Leute unterschreiben eher, wenn schon ein bekannter Name dasteht. Toll ist es, wenn ihr eine/n Schirmherr/in für euer Vorhaben findet, zum Beispiel die Bürgermeisterin oder einen bekannten Sportler aus eurer Stadt. Fragt, ob er oder sie sich für eure Sache einsetzen will, und schreibt auf den Kopf der Liste, dass er/sie euer Vorhaben unterstützt.

 

Es gibt viele Organisationen, die groß angelegte Aktionen machen und dabei Unterschriften sammeln und sie dann an offizielle Stellen überreichen. Auch solche bereits existierenden Unterschriftenaktionen könnt ihr unterstützen, indem ihr mitsammelt. Der Deutsche Tierschutzbund zum Beispiel bietet für seine Kampagnen Unterschriftenlisten zum Ausdrucken an, etwa gegen die Käfighaltung von Legehennen und Pelztieren oder gegen sinnlose Tiertransporte. Die vollen Listen schickt ihr dann an den Verein zurück.

 

Quelle:
Projekt "Tierisch engagiert", www.tierisch-engagiert.de

  Kategorie:  Alle    Tiere     -Tierschutzthemen     Aktiver Umweltschutz - was kannst du tun?   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied