Landeshauptstadt Hessens
Hessens Landeshauptstadt, die internationale Kongreß- und ehemalige Weltkurstadt, liegt besonders verkehrsgünstig gelegen am Fuße des Taunus und an den Ufern des Rheins. In der Vergangenheit als „Weltkurstadt" und „Kaiserstadt" bekannt, hat sich die hessische Landeshauptstadt zur beliebten Kongress- und Messestadt entwickelt.
|
Kurhaus, elegante Villen und Parks
Die Stadt der „kurzen Wege", mit beeindruckenden Häuserfassaden, weiträumigen Parks, repräsentativen Villen und einem milden Klima ist häufig Treffpunkt für Vertreter der Politik, des Handels und der Wirtschaft. Hier besucht man Veranstaltungen im historischen Kurhaus mit seinen prächtigen Sälen und der eleganten Spielbank, hier genießt man die Zeit der Straßenfeste im Sommer sowie das kulturelle Angebot der Stadt das ganze Jahr hindurch.
|
Rheingau
Wiesbaden verdankt seinen Ruf als Kurstadt seinen 26 heißen Quellen, die seit ihrer Entdeckung durch die Römer zur Heilung rheumatischer Erkrankungen genutzt werden. Die Wiesbadener feiern gerne: Erste Höhepunkte bilden im Mai das „Äppelblütenfest" im Wiesbadener Vorort Naurod und das „Kranzplatzfest" rund um den Kochbrunnen. Zum größten Straßenfest Deutschlands hat sich das Mitte Juni stattfindende „Theatrium" entwickelt. Wiesbadens „Rue", die Wilhelmstraße lädt dann mit Show, Kleinkunst, Künstlern und Kunsthandwerk zum zweitägigen flanieren, feiern und amüsieren. |
Rhein und Wein
Eine pittoreske Altstadt mit gemütlichen Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten und der nahe Rhein mit dem berühmten Weinbaugebiet Rheingau prägen ebenso das lebens- und liebenswerte Ambiente dieser Stadt. Rhein und Wein sind mit Wiesbaden ebenfalls untrennbar verbunden. Namhafte Kellereien sind hier ansässig.
|
Quelle: Information und Fotos: Mit freundlicher Genehmigung des Landeshautpstadt Wiesbaden www.wiesbaden.de |