Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Mein Körper gehört mir   

Marco hat ein „NEIN-GEFÜHL“

Abb

Marco geht es in der letzten Zeit gar nicht so gut; eigentlich geht es ihm sogar sehr schlecht. Denn er hat ein großes Problem und hat sich noch nicht getraut, mit jemandem darüber zu reden.

Marco lebt mit seinen Eltern in einem schönen Haus mit einem großen Garten. Er hat auch ein eigenes Zimmer mit Blick auf den Garten und die große Wiese, wo er so gerne Fußball spielt.

In der unteren Etage dieses Hauses lebt Marcos Onkel mit seiner Familie. Ihm gehört auch das ganze Haus, und er lässt Marcos Familie für eine ganz geringe Miete darin wohnen, weil Marcos Eltern nicht so viel Geld haben.

Das findet Marco sehr nett von seinem Onkel und ist ihm auch sehr dankbar dafür. Auch wenn sein Onkel im Garten mit ihm Fußball spielt, freut Marco sich sehr.

Abb

Aber manchmal mag Marco seinen Onkel auch gar nicht so gerne. Wenn seine Eltern abends weggehen, um Freunde zu besuchen, soll sein Onkel auf ihn aufpassen.

Aber er passt nicht nur auf Marco auf, sondern er kommt auch, wenn es draußen dunkel wird, in sein Zimmer und möchte, dass Marco mit ihm schmust.

Dann hat Marco ein großes "NEIN-GEFÜHL" ! Doch wirklich richtig laut hat er noch nicht "NEIN!" gesagt.

Warum?

Marcos Onkel hat behauptet, sie hätten ein Geheimnis ... und Geheimnisse dürfe man nicht verraten! „Wenn du unser Geheimnis verrätst,“ hat er sogar einmal gesagt, „dann muss ich euch die Wohnung kündigen oder mehr Miete verlangen!“

Davor hat Marco Angst, er frisst seine Angst in sich hinein – aber sein "NEIN-GEFÜHL" wird immer größer.

 

Abb

Eines Morgens dann – abends war sein Onkel wieder in seinem Zimmer – fühlt sich Marco so schlecht, dass er nicht zur Schule gehen kann. Er hat das Gefühl, jeder kann ihm dieses schlechte Geheimnis ansehen.

Nachmittags kommt sein bester Freund Jan zu Besuch ... und jetzt endlich – zum ersten Mal – traut sich Marco über sein Problem zu reden.

Jan ist schon etwas älter als Marco und hat viel Verständnis für seinen Freund. Gemeinsam reden sie mit den Eltern von Marco ... und schon geht es ihm viel besser.

Jetzt werden sie alle zusammen eine Lösung für Marcos Probleme suchen. „Wenn es keine andere Lösung gibt“, sagt Marcos Vater, „dann ziehen wir eben in eine kleinere Wohnung, die nicht so viel Miete kostet! Die Hauptsache ist, dir geht es wieder besser!

Und du hast überhaupt keine Schuld!"


Hier geht es weiter zur nächsten Wissensseite ...

 

Hilfe suchen...

 

Quelle:
Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker 2004
Die Texte entstanden in Zusammenarbeit mit:
theaterpädagogische werkstatt gGmbH
Lange Straße 15/17
49080 Osnabrück
Telefon: 0541 - 580 54 63 – 0
Telefax: 0541 - 580 54 63 – 33
E-Mail: kontakt@tpw-osnabrueck.de
Website: www.tpw-osnabrueck.de

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Mein Körper gehört mir   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied