Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Mein Körper gehört mir   

Das NEIN-SAGEN üben

Meistens erwarten die Erwachsenen, wenn sie den Kindern etwas sagen und auftragen, dass die Kinder "JA" sagen und das tun, was die Erwachsenen von ihnen wollen.

Aber – wie du ja schon auf den anderen Seiten gelesen hast – gibt es durchaus Situationen, in denen du "NEIN!" zu den Erwachsenen sagen darfst und musst.

 

Warum?

Es gibt eben auch Situationen, in denen die Erwachsenen völlig im UNRECHT sind. Das kannst du auch daran merken, dass du ein "NEIN-GEFÜHL bekommst.

Sexueller Missbrauch ist ein solches Unrecht, schlimmer noch: Es ist ein Verbrechen und strafbar und wird DIR hoffentlich niemals widerfahren!

 

Aber wenn dich doch einmal ein Erwachsener oder Jugendlicher sexuell belästigen will, dann musst Du ganz energisch "NEIN“ sagen!

Auf dieser Seite kannst du Kinder hören, die das "NEIN-SAGEN“ mit den Theaterpädagogen der „theaterpädagogischen werkstatt Lagerhalle gGmbH“ im Rahmen eines Projektes „Mein Körper gehört mir!“ geübt haben.

 

Und du hörst, es gelingt ihnen schon unterschiedlich gut. Je selbstbewusster DU "NEIN“ sagen kannst, desto besser.

Vergiss nicht, wenn das "NEIN-SAGEN" nicht ausreicht und dein "NEIN-GEFÜHL" trotzdem bleibt, dann kannst du dir auch Hilfe holen.

Hier geht es weiter zur nächsten Wissensseite ...

 

Hilfe suchen...

 

Quelle:
Movies: Medienwerkstatt

Die Texte entstanden in Zusammenarbeit mit:
theaterpädagogische werkstatt gGmbH
Lange Straße 15/17
49080 Osnabrück
Telefon: 0541 - 580 54 63 – 0
Telefax: 0541 - 580 54 63 – 33
E-Mail: kontakt@tpw-osnabrueck.de
Website: www.tpw-osnabrueck.de

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Mein Körper gehört mir   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2020 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied