Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Baden-Württemberg     Flüsse in Baden-Württemberg     Donau   

Donauquelle

Zwei Bäche fließen zusammen 

Abb

In der Schule lernen die Kinder den Spruch:
"Brigach und Breg bringen die Donau zu Weg"
.
Und so ist es auch. Kurz hinter der Stadt Donaueschingen münden die beiden Bäche Brigach und Breg zusammen. Ab dieser Stelle heißt der Fluss Donau. Da die Breg länger und auch wasserreicher als die Brigach ist, muss man den eigentlichen Wasserursprung der Donau an die Quelle der Breg verlegen.

Die Quelle für die Touristen 

Abb

Doch es gibt noch einen kleinen, dritten Quellbach. Das ist der Donaubach. Dieser entspringt im Schlossgarten des Fürsten von Donaueschingen und mündet bereits nach 200 Metern in die Brigach. Seit vielen hundert Jahren glauben die Donaueschinger, dass die Donau mitten in ihrer Stadt entspringt, und dass dort die eigentliche Quelle der Donau sei. Aber das ist nicht richtig.
Trotzdem wurde die Quelle des Donaubaches als kreisrundes Becken aus Stein kunstvoll gestaltet. Hierher kommen viele Touristen. Sie werfen Glückscents (früher Glückspfennige) in das Wasser.

 

Die eigentliche Quelle 

Abb

Die Breg ist also der Hauptquellfluss der Donau. Sie entspringt in rund 1078 Meter Höhe. Und das ist nördlich von Furtwangen (im Schwarzwald) am Kolmenhof. Von hier sind es 2888 Kilometer bis zur Donaumündung am Schwarzen Meer.

Nur knapp 100 m östlich von dieser Quelle entspringt die Elz und dazwischen befindet sich die Wasserscheide zwischen Donau und Rhein, zwischen Schwarzem Meer und Nordsee.


 

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt (AG)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Baden-Württemberg     Flüsse in Baden-Württemberg     Donau   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied