Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Mazda   

Mazda MX-5

Mazda ist eine japanische Autofirma, die 1920 gegründet wurde. Zuerst ging es in dieser Firma aber um die Verbesserung von Kork. 1928 stellte man die ersten Maschinenteile her. Zwei Jahre später wurden dann Motorräder gebaut. 1950 wurden kleine Lastwagen mit drei oder vier Rädern gebaut.
Der erste Personenwagen erschien 1960. Es war das kleine Coupé Mazda R360.
1961 arbeitete Mazda mit dem deutschen Autohersteller NSU zusammen und entwickelte Wankelmotoren weiter.

Abb

Mit dem Roadster Mazda MX-5 gelang Mazda im Jahr 1989 ein großer Erfolg. Mit diesem Auto wurde nämlich die Begeisterung für offene Sportwagen in Europa und Amerika wieder neu entdeckt.
1991 siegte Mazda mit dem Mazda 787B beim legendären 24 Stundenrennen von Le Mans. Das war gleichzeitig der Durchbruch für Mazda im Motorsport. Allerdings nur für kurze Zeit, denn für die nächste Rennsaison wurden die Regeln geändert. Das Siegerauto von 1991 hatte einen Wankelmotor, dessen Einsatz nun verboten war. Mazda nahm daher ab 1992 am Motorsport nicht mehr teil.

Abb

Die ersten Mazda MX-5 (Bezeichnung NA) hatten noch Klappscheinwerfer und wurden von 1989 bis 1998 gebaut. Von 1998 - 2005 wurde das Modell Mazda MX-5 (Bezeichnung NB) gebaut. Es hatte nun feststehende Scheinwerfer , ein überarbeitetes, besseres Fahrwerk sowie geänderte Motoren und eine geändete Karosserie. Die Heckscheibe bestand nun aus Glas. Ab 2006 gibt es den Mazda MX-5 (Bezeichnung NC), der auch auf den Fotos zu sehen ist. Er besitzt die Bodengruppe des Mazda RX-8 und hat eine deutlich verbesserte Serienausstattung. Dabei wiegt er aber nur 10 kg mehr als das Vorgängermodell.

Abb

Technische Daten Mazda MX-5 2.0 MZR

Zylinder: 4

Hubraum: 1.999 cm³

Leistung: 160 PS bei 6.700 Umdrehungen/min

Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h

Beschleunigung: 7,9 Sekunden von 0 - 100 km/h

Länge: 3,99 m

Breite: 1,72 m

Höhe: 1,24 m

Leergewicht: 1.095 kg

Preis: ab 24.400 Euro (Stand 2007)

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Mazda   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2020 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied