Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Ford   

Ford S-MAX

1903 wurde von Henry Ford die amerikanische Autofirma Ford gegründet. Zwei oder drei Arbeiter bauten ein Auto zusammen, die Teile wurden von anderen Firmen geliefert. Zu Beginn wurden aber nur sehr wenige Autos verkauft.
Henry Ford begann mit dem Modell A. Es folgten die Modelle B, C und so weiter im Alphabet. Erst das Modell T wurde ein sehr großer Erfolg. Es wurde 1908 gebaut und als "Thin Lizzy" bekannt. Die große Nachfrage konnte nur erfüllt werden, indem man in ein größeres Werk umzog. Hier wurde auch die Fließbandproduktion eingeführt. Nun konnten die Teile günstiger zusammengebaut werden. Nach 10 Jahren war die Hälfte der Autos in Amerika ein Ford T-Modell. Insgesamt wurden 15,5 Millionen "Thin Lizzys" verkauft.

Abb

Heute ist Ford nach Toyota und General Motors der drittgrößte Autohersteller auf der Welt. Zum Konzern gehören auch die Marken Jaguar, Landrover, Lincoln, Mercury, Shelby und Volvo.
Im Jahr 2003 wurde das 300-millionste Ford-Modell gebaut. Es war ein rotes Ford-Mustang-Coupé. Im Jahr 2004 wurden von dem Konzern weltweit 6,7 Millionen Fahrzeuge verkauft. Für Ford arbeiten auf der Welt etwa 325.000 Arbeiter.

Abb

Im Jahr 2006 erschien der Ford S-MAX auf dem deutschen Automarkt. Er liegt mit seiner Größe zwischen dem Ford C-MAX und dem neuen Ford Galaxy. Ein Jahr nach seinem Erscheinen erhielt er den Preis "Auto des Jahres".
Den Ford S-MAX gab es zu Beginn mit zwei verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren. Er hat maximal 7 Sitze, wobei sich die zweite und die dritte Sitzreihe komplett im Fahrzeugboden versenken lassen.
Gebaut wird der Ford S-MAX in Gent (Belgien).

Abb

Technische Daten Ford S-MAX 2.5

Zylinder: 5

Hubraum: 2.521 cm³

Leistung: 220 PS bei 5.000 Umdrehungen/min

Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h

Beschleunigung: 7,9 Sekunden von 0 - 100 km/h

Länge: 4,76 m

Breite: 1,88 m

Höhe: 1,65 m

Leergewicht: 1.681 kg

Verbrauch: 9,4 l

Preis: ab 29.825 Euro (Stand 2006)

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Ford   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied