Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Technik in der Luft     Heißluftballon   

Heißluftballonfestival in Warstein 2

Jedes Jahr im September findet in Warstein (Sauerland) das größte jährlich stattfindende Ballonfestival Europas statt.
Im Jahr 2007 lockte die 17. Warsteiner Internationale Montgolfiade vom 31. August bis zum 9 September über 200 Ballonteams, über 300 Piloten und etwa 200.000 Besucher an.

Abb

Schon immer träumte der Mensch vom Fliegen. Im November 1782 kam den Brüdern Joseph Michel und Jacques Etienne Montgolfier erstmals die Idee, den Luftraum mit einem Ballon zu erobern.
Es ist überliefert, dass die Brüder in der väterlichen Papierfabrik ihre ersten Versuche zuerst mit Papiersäcken machten. Sie vermuteten, dass der Rauch für das Aufsteigen der Papiersäcke verantwortlich sei. Deshalb verbrannten sie Stroh und Schafswolle, denn das machte besonders viel Rauch. Aber bald schon erkannten sie, dass die heiße Luft für den Auftrieb sorgte.

Abb

Der erste öffentliche Start eines Ballons fand am 5. Juni 1783 südlich von Lyon (Frankreich) statt. Der Ballon war ein kugelähnlicher Sack aus Leinen. Das Innere war mit einer dünnen Papierschicht ausgekleidet und ein Netz aus Schnüren, das die gesamte Hülle umspannte, hielt diese Form.
Die ersten „Passagiere", die am 19. September 1783 den Luftraum mit einem Ballon eroberten, waren eine Ente als ein Tier des Wassers, ein Schaf als Tier der Erde und ein Hahn als ein Tier der Luft.
Am 21. November 1783 hob dann der erste Ballon mit Menschen ab. Passagiere waren Freunde der Brüder Montgolfier. Während der 25-minütigen Fahrt mussten immer wieder kleinere Brände an der Hülle gelöscht werden.


Abb

Alle Flugversuche der Brüder Montgolfier - ob bemannt oder unbemannt - endeten erfolgreich und mit einer sicheren Landung.
Zu Ehren der Brüder hießen nun alle Heißluftballone „Montgolfieren".

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Technik in der Luft     Heißluftballon   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied