Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Die Jahreszeit Herbst     Bastelanleitungen     Herbstschachteln für ein Herbst-Früchte-Wurf-Rechen-Spiel   

Benötigtes Material für Herbstschachteln

Abb

In vielen Grundschulklassen entsteht im Herbst ein bunter und vielfältiger Ausstellungstisch im Klassenraum, auf dem die Blätter und Früchte und der Bäume ausgestellt werden.

Sie dienen einerseits als Anschauungsmittel für den Sachunterricht und andererseits gibt es unzählige Bastel- und Gestaltungsmöglichkeiten mit Herbstfrüchten und Blättern, um mit den herbstlichen Materialien zu basteln und so die Farbenpracht dieser Jahreszeit zu nutzen und den Klassenraum zu schmücken.

 

Hier findet ihr einen Bastelvorschlag für eure Klasse, der zwar mit ziemlich viel Arbeit verbunden ist, aber der auch Spaß macht und schon ab Klasse 2 zu realisieren ist.

Und ihr könnte euch anschließend viele verschiedene Spielregeln ausdenken, um eure Herbstschachteln für Kopfrechenübungen mit Herbstfrüchten zu verwenden.

Das benötigt ihr für eure Herbstschachteln: 

Abb

 

- einen Karton mit Deckel ( z.B.: einen Schuhkarton, der aber nicht lackiert sein sollte, da die Farbmischung sonst nicht haftet)

- Bastelkleber

- Herbstfrüchte (Eicheln, Haselnüsse, Tannenzapfen, Sonnenblumenkerne, gepresste oder getrocknete Blätter, Blüten ...)

- kleine Steine, Muscheln, Federn

- dicke Wollfäden in Herbstfarben

Für die Farbmischung:

- Tapetenkleister

- Abtönfarben in Herbstfarben (gelb, orange, rot, grün)

- Dekosand in Herbstfarben

 

 

Quelle:
Fotos: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH (MF)

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Die Jahreszeit Herbst     Bastelanleitungen     Herbstschachteln für ein Herbst-Früchte-Wurf-Rechen-Spiel   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied