Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Advent und Weihnachten   

Warum feiern wir eigentlich Weihnachten?

Abb

Wenn die Adventszeit näher rückt, denken die Menschen an einen geschmückten Weihnachtsbaum, an Plätzchenduft, Weihnachtslieder und natürlich auch an die vielen, viele Geschenke.

Die Advents- und Weihnachtszeit ist die Zeit der leuchtenden Kerzen und der glänzenden Sterne, der gemütlichen Stunden am Adventskranz, ...

aber es gibt eben auch ...

die Hektik in den Straßen und Geschäften, die Neonreklame, und den Vorweihnachtsstress vieler Menschen.


Vielfach wird der eigentliche Sinn und Ursprung des Weihnachtsfestes in dem ganzen Trubel völlig vergessen.

Abb

Bei den Evangelisten Lukas (Lukas 2,1-6) und Matthäus (Matthäus 1,1-25 und 2, 1-23) kannst du in der Bibel die Texte über die Geburt Jesu in Bethlehem vor über 2000 Jahren nachlesen.

Der als Retter und Messias verheißene Jesus kam aber nicht in einem Palast und als reiches Königskind zur Welt, wie viele Menschen damals geglaubt hatten.

Er wurde in Dunkelheit und Armut in einem Stall geboren und von seiner Mutter Maria in eine Krippe gelegt.

In dieser biblischen Aussage liegt der Ursprung des heutigen Christentums und am Weihnachtsfest wird die Geburt Jesu gefeiert.

Darauf sollte man sich vielleicht in der hektischen Betriebsamkeit der heutigen Tage wieder einmal besinnen.

 

Hinweis für Lehrpersonen:

Die Themen des Jahreszeitenordners jetzt als Drucklayout auf einer DVD und viele weitere zusätzliche Materialien (mehr als 5000 Dateien) zum Thema: Rund um die Jahreszeiten - Infos dazu hier auf den Wissenskarten ...

 

Quelle:
Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MF)
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Advent und Weihnachten   


Lulu Island Video Doku


Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!



www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2016 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de