Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     IAA Frankfurt 2007   

Geländewagen-Parcours 1

Alle zwei Jahre findet in Frankfurt am Main die IAA (Internationale Automobilaustellung) statt. Es ist die größte Automesse der Welt.
Die 62. IAA fand vom 13. - 23. September 2007 statt. Sie hatte das Motto "Sehen, was morgen bewegt".
Im Mittelpunkt standen auch umweltfreundliche Autos, die wenige Schadstoffe produzieren. So stellte Mercedes beispielsweise seine S-Klasse mit einem kleinen 4-Zylindermotor vor.
Es gab viele Autos mit "Hybridmotoren" zu sehen. Ein "Hybridmotor" ist ein Motor, der das Auto auf mindestens zwei verschiedene Weisen antreibt, z.B. normaler Benzinmotor und Elektromotor oder Benzinmotor und Brennstoffzelle.

Abb

Hinter der Halle 10 gab das Offroad-Zentrum Rhein-Main einen Eindruck vom Geländewagen-Fahren. Auf zwei verschiedenen Kursen konnten die Besucher mit geschulten Fahrern erleben, was moderne Geländewagen in Grenzbereichen leisten können.

Abb

Der Hummer H3 ist im Gelände in seinem Element.. Mit seinen großen Rädern, der hinteren 100-Prozent-Differentialsperre und der extrem kurz ausgelegten Geländeuntersetzung klettert er unaufhaltsam.
Die kurzen Überhänge bewahren zusammen mit stabilen Schutzplatten die Karosserie und die Mechanik vor Schäden bei einer Grundberührung.

Abb

Technische Daten Hummer H3

5-Zylinder-Benzinmotor
Hubraum: 3.460 cm³
220 PS bei 4.000 Umdrehungen/min
Höchstgeschwindigkeit: 158 km/h
0–100 km/h: 12,5 Sekunden
Allradantrieb mit hydraulischer Lamellenkupplung
Fünfgangschaltung oder Viergangautomatik
Leergewicht: 2.132 kg
Länge: 4,74 m
Breite: 1,89 m
Höhe: 1,89 m
Verbrauch: 11,3 l auf 100 km
Preis: ab 36.890 Euro

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     IAA Frankfurt 2007   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied