Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Lamborghini   

Lamborghini Reventón

Lamborghini ist eine italienische Autofirma, die bereits 1948 gegründet wurde. Allerdings wurden zuerst Traktoren hergestellt. 1964 begann man mit der Produktion von exclusiven Sportwagen.

Grund dafür soll die Unzufriedenheit vom Sportwagen-Liebhaber Ferruccio Lamborghini mit seinem Ferrari gewesen sein. Er machte daraufhin Enzo Ferrari Verbesserungsvorschläge für den Ferrari. Enzo Ferrari lehnte diese aber mit dem Hinweis ab, dass Ferruccio Lamborghini wohl mehr Ahnung von Traktoren als von Sportwagen habe.
Um das Gegenteil zu beweisen, gründete Ferruccio Lamborghini die Firma Automobili Lamborghini. Als Markenzeichen wählte er Murciélago. Dies war ein legendärer Kampfstier, der am 5. Oktober 1879 nach 24 Schwertstichen einen Stierkampf überlebte und daraufhin begnadigt wurde.
Auch die Namen der Autos sind - bis auf den Lamborghini Countach - Namen berühmter Kampfstiere.

Abb

Ab 1972 geriet die Firma in große wirtschaftliche Schwierigkeiten. Die Sportwagenabteilung wechselte mehrmals den Besitzer. Heute (2007) gehört die Firma zu Audi und somit zur Volkswagen-AG.

Es gibt von Lamborghini heute zwei Grundmodelle. Einmal der neuere Gallardo als Einstiegs- und der Murciélago als Topmodell.
Zusätzlich werden beide Modelle ab dem Jahr 2005 auch als Cabrio angeboten.
Damit sollen mehr Käufer angesprochen werden.

Abb

Auf der IAA 2007 in Frankfurt wurde der Lamborghini Reventón vorgestellt.
Von diesem Geschoss, das auf dem Lamborghini Murciélago basiert, werden nur 20 Exemplare gebaut.
Die eckigen Formen der Karosserie erinnern bewusst an einem Kampfjet.
Die Karosserie besteht auch aus Karbon.
Der Innenraum bietet alles, was das Fahrerherz begehrt. Alcantara, Karbon, Aluminium und Leder.
Dazu kommen drei TFT-Displays mit Touchscreens.
Ebenfalls an Bord ist ein G-Force-Meter.
Er zeigt die fahrdynamischen Kräfte im Lamborghini Reventón, zum Beispiel Beschleunigungs- und Bremskräfte sowie die Fliehkräfte.

Abb

Technische Daten

Zylinder: 12

Hubraum: 6.496 cm³

Leistung: 640 PS bei 8.000 Umdrehungen/min

Höchstgeschwindigkeit: 340 km/h

Beschleunigung: 3,4 Sekunden von 0 - 100 km/h

Preis: ca. 1,2 Millionen Euro

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Lamborghini   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2020 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied