Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Porsche   

Porsche RS Spyder

Porsche ist Deutschlands bekanntester Sportwagenhersteller und weltweit bekannt. Gegründet wurde die Firma 1931 als Konstruktionsbüro. Das erste Auto mit dem Namen Porsche war der legendäre Porsche 356.
Der weltweit bekannteste Porsche ist der Porsche 911, der ab 1964 gebaut wurde. Seine Form ist typisch für einen Porsche und wurde auch bei den Nachfolgemodellen nur wenig verändert.
So besitzt auch der Porsche 997 aus dem Jahr 2004 die typische Form des 911-er.

Abb

Im Jahr 2005 wurde der Porsche RS Spyder vorgestellt. Er ist ein Rennsportwagen der Klasse LMP2, der bei Langstreckenrennen mitfährt (z.B. 24 Stunden-Rennen von Le Mans).

Abb

Technische Daten

Der Einstand in der American Le Mans Serie war sehr erfolgreich.
Hier finden Langstreckenrennen statt - z.B. 1000 Meilen, 4 Stunden -, um den Autos weitere Renneinsätze zu ermöglichen, die sonst nur beim 24 Stunden-Rennen von Le Mans fahren.

Die Porsche-Werksfahrer siegten in 8 von 10 Rennen.
Sie gewannen damit die Fahrer- und auch die Teamwertung.
Besonders auf engen und kurvigen Rennstrecken konnte der Porsche RS Spyder gewinnen.
Dabei gelang ihm sogar ein sensationeller Doppelsieg beim Rennen in Mid-Ohio.
Dieser Doppelsieg ging in die Renngeschichte ein, weil diese Porsche sogar gegen die stärkeren Rennwagen der Klasse LMP1 gewannen.

Abb

Technische Daten

Zylinder: 8

Hubraum: 3.397 cm³

Leistung: 480 PS bei 10.300 Umdrehungen/min

Höchstgeschwindigkeit: 290 km/h

Gewicht: 775 kg

Länge: 4,65 m

Breite: 2,00 m

Höhe: 1,06 m

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Porsche   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2023 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied