Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Baden-Württemberg     Städte in Baden-Württemberg   

Aalen

Abb

Aalen liegt in der Mitte von Ostwürttemberg und wird auch als Tor zur Schwäbischen Alb bezeichnet. Etwa eine Stunde braucht man von Aalen aus um in die Landeshauptstadt Stuttgart zu kommen.
Der Stauferkaiser Friedrich II ließ die Stadt um 1240 gründen.

Aalen hat zusammen mit den eingemeindeten Stadtbezirken etwa 67.000 Einwohner.

Abb In Aalen heißt es überall: Achtung die Römer kommen - doch sie sind schon vor fast 2000 Jahren gekommen und haben hier die größte Reiterkaserne (Reiterkastel) nördlich der Alpen gebaut. In der Nähe der Stadt liegt auch der Limes, eine Verteidigungsmauer gegen die Germanen. Kein Wunder also, dass es in Aalen auch das größte Römermuseum in Deutschland gibt. Und da gibt es viel zu sehen: Ausgrabungen und Nachbauten. Die Römische Vergangenheit zieht sich wie ein roter Faden durch die Stadt.

 

Abb Aalen ist auch eine Stadt der Bergleute.
Im Schaubergwerk „Tiefer Stollen" geht es mit der Grubenbahn 400 Meter unter Tage zu den Stellen, wo früher Eisenerz abgebaut wurde. Im Inneren erwartet den Besucher ein 800 Meter langer Rundgang durch die Stollen, Schächte und Gänge.

Abb Es gibt in Aalen auch noch das Schloss Fachsenfeld, ein romantisches Schloss aus dem 16. Jahrhundert, wo es regelmäßig Kunstausstellungen zu sehen gibt. Der Schlossgarten gehört zu den schönsten Schlossgärten Deutschlands. Dann gibt es noch ein Thermalbad für die älteren Leute. Das 34 Grad warme Wasser kommt aus einer Tiefe von 600 Metern und lädt ein zum Entspannen und Genießen.
Und wer das alles gesehen und erlebt hat kann zuletzt noch die schönen mittelalterlichen Häuser im Stadtzentrum mit der Brunnenanlage betrachten.

 

Quelle: Kartengrafik mit freundlicher Genehmigung von Thomas Brinkmann (citypopulation.de)
Fotos mit freundlicher Genehmigung von Tourismus Marketing GmbH Baden Württemberg und der Stadt Aalen

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Baden-Württemberg     Städte in Baden-Württemberg   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied