Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Kunst     ägyptische Kunst   

1. Re der Sonnengott

Abb

Ägyptische Kunst

Die Kräfte der Natur und das was im Menschen lebt hat die Kunst der alten Kulturen gern als vermenschlichte Götter vorgestellt. Die ägyptischen Götter sind so einfach und schön dargestellt, dass sie uns heute noch ansprechen.

1. Der Sonnengott RE

 

Kaum ein Gott hat durch alle Kulturen soviel Aufmerksamkeit bekommen, wie der Sonnengott. Die Sonne spendet Wärme und Licht. Ohne Sonne gäbe es kein Leben auf Erden. Wenn die Sonne lange nicht scheint, werden die Menschen verstimmt und depressiv. Zum anderen kann zuviel Sonne das Wachstum hemmen und vernichten.

Der Sonnengott hatte in Ägypten verschiedene Namen, weil unterschiedliche Erscheinungsformen zu beobachten waren. Der wichtigste Name ist Re, die Sonne die hoch am Himmel in voller Majestät ihre Pracht entfaltet. Als Mensch mit einem Widderkopf trägt er die Sonnenscheibe auf dem Haupt.

 

 

Quelle: Quelle: Mit freundlicher Genehmigung für die Wissenskarten durch www.kunstdownload.de Kunstdownload ist der Verein zur Förderung anschaulichen Kunstunterrichtes. Zeichnung: A.Schliwa

  Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Kunst     ägyptische Kunst   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied