Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Porsche     Porsche 914   

Porsche 914 - allgemein

Porsche ist Deutschlands bekanntester Sportwagenhersteller und weltweit bekannt. Gegründet wurde die Firma 1931 als Konstruktionsbüro. Das erste Auto mit dem Namen Porsche war der legendäre Porsche 356.
Der weltweit bekannteste Porsche ist der Porsche 911, der ab 1964 gebaut wurde. Seine Form ist typisch für einen Porsche und wurde auch bei den Nachfolgemodellen nur wenig verändert.
So besitzt auch der Porsche 997 aus dem Jahr 2004 die typische Form des 911-er.

Abb

Der Porsche 914 wurde zwischen 1969 und 1976 etwa 120.000-mal gebaut. Es war eine Zusammenarbeit von Volkswagen und Porsche. Daher wurde er auch oft Volksporsche genannt und belächelt, weil die ersten Modelle Verarbeitsmängel hatten und sehr rostanfällig waren. Außerdem wurden sie von ihren Besitzern nicht so sehr gepflegt, sondern eher getunt.
Der Motor des Porsche 914 befand sich hinter den Sitzen, es war also ein Mittelmotor-Sportwagen. Das herausnehmbare Targa-Dach konnte im Kofferraum verstaut werden.
Die meisten Porsche 914 hatten einen 1,7 l VW-Vierzylinderboxermotor mit 80 PS. Es gab aber auch Modelle mit 6-Zylindermotoren und sogar zwei Modelle mit 8-Zylindermotoren. Der stärkste 8-Zylindermotor leistete 300 PS und ermöglichte eine Höchstgeschwindigkeit von über 245 km/h.

Abb


Abb

Technische Daten 914 2.0 Targa

Zylinder: 4

Hubraum: 1.971 cm³

Leistung: 100 PS bei 5.000 Umdrehungen/min

Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h

Gewicht: 950 kg

Länge: 3,98 m

Breite: 1,65 m

Höhe: 1,24 m


Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Porsche     Porsche 914   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied