Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Sport     Drachen   

18. Familien Drachenfest in Lünen

Seit dem Jahre 1990 findet in Lünen auf dem Gelände des Lünener Segelflughafens an der Moltkestraße das Familien Drachenfest statt. Es zählt zu den größten zehn in Europa.

Diese Veranstaltung hat sich sowohl in der Drachenszene als auch bei den Besuchern zu einem Highlight entwickelt.

Viele „Windvögel" in allen Farben und Formen sind hier alljährlich zu bestaunen.

 

Abb

Mehr als 500 Teilnehmer aus Amerika, Neuseeland, Australien, Japan, Belgien, England, Frankreich, Holland, Luxemburg, Österreich und Polen waren hier 2007 vor Ort, die „nur" für dieses Drachenfest die weite Anreise auf sich genommen hatten.

In Lünen werden traditionell mehrere Wettkämpfe ausgetragen: so unter anderem der „Oppa Revival Cup" und die Offene Deutsche Drachenmeisterschaft.

Abb

In der Deutschen Meisterschaft der Standdrachen wurden folgende Klassen angeboten:
- Flachdrachen
- Zellendrachen
- Stablose Drachen
- Kettendrachen
- Offene Klasse
- Standard Klasse

Daneben wurden Wettbewerbe in den folgenden Sparten ausgetragen:
- höchster Leinenwinkel
- schönste Spule sowie
- Rokakku Kampf

Abb

Einer der Höhepunkte des Familien Drachenfestes in Lünen ist immer das Nachtdrachen-Fliegen, bei dem 2007 allein 30.000 Zuschauer zugegen waren.

Alljährlich versammeln sich bei einsetzender Dämmerung mehrere zehntausend Zuschauer, um dieses Spektakel zu verfolgen. Im Anschluss findet jeweils auch ein Feuerwerk statt.

Auf einem großen Drachenmarkt findet man vom einfachen Kinderdrachen über moderne Hochleistungslenkdrachen bis hin zu Ersatzteilen und Baumaterialien alles, was ein Drachenliebhaber sucht.

Das 19. Familien Drachenfest findet vom 04. - 05. Okt. 2008 statt.

Abb
Quelle:
Fotos: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker (MF)

  Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Sport     Drachen   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied