Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Talsperren und Seen     Wuppertalsperre   

Wuppertalsperre - allgemein

Die Wuppertalsperre liegt im Bergischen Land in der Nähe der Städte Hückeswagen, Remscheid und Radevormwald.
Sie ist keine Trinkwassertalsperre, sondern dient vor allem der Niedrigwasseraufhöhung, dem Hochwasserschutz der Wupper und der Wasserkrafterzeugung.

Abb

Bereits im Jahr 1974 wurde mit dem Bau einer Wupper-Vorsperre begonnen.
Dieses Absperrbauwerk ist 105 m lang und 14,70 m hoch.
Es wurde 1976 fertiggestellt.

Abb

Der Hauptdamm wurde in den Jahren 1982 - 1987 erbaut. Gleichzeitig mit ihm wurden vier weitere Vorsperren errichtet. Fertiggestellt und in Betrieb genommen wurde die Wuppertalsperre im Jahr 1989.
Der Hauptdamm ist 320 m lang und etwa 40 m hoch.
Oben beträgt die Kronenbreite 10,50 m.
Der Hauptdamm besteht aus einer Steinschüttung mit Asphaltbetoninnendichtung.

Abb

Die Wuppertalsperre ist als Naherholungsgebiet sehr beliebt. Hier gibt es auch Ferienhaussiedlungen und einen Bootshafen für Segel- und Ruderboote.
Auch die Hobbytaucher kommen hier auf ihre Kosten, wenngleich sich die Froschmänner Schauermärchen über die Gräben unter Wasser erzählen.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Talsperren und Seen     Wuppertalsperre   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied