Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Talsperren und Seen     Kemnader See   

Kemnader See

Der Kemnader See wurde 1979 fertiggestellt und ist damit der jüngste der insgesamt sechs Ruhrstauseen. (Stausee Hengsen, Hengsteysee, Harkortsee, Kemnader See, Baldeneysee, Kettwiger See)
Er liegt zwischen den Städten Hattingen, Bochum und Witten.

Abb

Der Kemnader See ist ca. 3 Kilometer lang und 420 m breit.
Die Staustufe ist 120 m breit.
Rund um den See führen getrennte Rad- und Fußwege.
Da beide asphaltiert sind, kam es immer wieder dazu, dass der Fußgängerweg auch von Radfahrern und Inlineskatern benutzt wird.
Deshalb kam es manchmal auch zu Behinderungen.
Seit 2014 gibt es einen dritten, asphaltierten Weg um den Kemnadersee, der nur für Inlineskater gebaut wurde.
Er ist sogar mit Lampen versehen.
Eine Runde um den See beträgt etwa 8 Kilometer

.

Abb

Hauptaufgabe des Kemnader Sees ist die Wasserregulierung der Ruhr sowie die Verbesserung der Wasserqualität.

Abb

Schon kurz nach seiner offiziellen Einweihung am 18. September 1980 erlangte der Kemnader See große Beliebtheit als Naherholungsgebiet.
Zwar verläuft am südöstlichen Ufer die A43 und führt zu einigen Geräuschbeeinträchtigungen, aber ansonsten gibt es zahlreiche Freizeitaktivitäten.
Am Beginn des Sees befindet sich eine Beachvolleyballhalle. Das Freizeitbad Heveney besitzt ein 32 Grad warmes Außensolebecken und eine im Jahr 2006 neu errichtete Außenwasserrutsche.
Es gibt drei Kinderspielplätze, einen Segelhafen und die Möglichkeit, Ruder-und Tretboote auszuleihen.
Ein Gebäude der ehemaligen Zeche Gibraltar wird heute als Bootshaus genutzt.
Mit dem Motorschiff Kemnade kann man in den Sommermonaten Rundfahrten auf dem See unternehmen.
In unmittelbarer Nähe des Kemnader Sees befindet sich auch noch ein Golfplatz.
Die Wasserburg Haus Kemnade kann zu Fuß in 15 Minuten erreicht werden und auch zur Stiepeler Dorfkirche, zur Ruine Hardenstein oder zur Burg Blankenstein ist es nicht sehr weit.

Quelle: Foto 1: Mit freundlicher Genehmigung: www.luftbild-blossey.de
Fotos 2,3 und Video: Medienwerkstatt Mühlacker (MH) Die Verwendungserlaubnis gilt nur für die Wissenskarten.
Die Bildvorlagen dieser Seite dürfen in keinem anderen Zusammenhang verwendet werden.

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Talsperren und Seen     Kemnader See