Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Honda   

Honda FR-V

Honda ist ein japanischer Autohersteller. Die Firma wurde 1948 gegründet und stellte zu Beginn Motoren für Fahrräder her. Inzwischen ist Honda gemessen am Börsenwert zweitgrößter Autohersteller der Welt.
Honda baut aber auch Motorräder. Außerdem ist Honda mit 22 Millionen gebauter Motoren im Jahr der größte Motorenhersteller der Welt.
In 30 Ländern der Welt beschäftigt Honda etwa 138.000 Mitarbeiter. Der Hauptsitz befindet sich in Tokio.

Abb

Sowohl bei den Autos als auch bei den Motorrädern ist Honda beim Motorsport sehr erfolgreich. So gewannen Honda Formel-1 Rennwagen in den 1980er und 1990er Jahren insgesamt 6 Weltmeisterschaften.
Bei den Motorrädern (Honda ist der weltweit größte Motorradhersteller.) wurde Valentino Rossi im Jahr 2003 zum dritten Mal in Folge Weltmeister in der Königsklasse (500 cm³). Das schnellste Serienmotorrad der Welt ist eine bereits 1997 gebaute Honda CBR 1100 XX Blackbird mit 286 km/h.
Auch bei den Autos kann Honda einen Weltrekord vorweisen. Der Sportwagen Honda S2000 leistet 240 PS. Das ist deshalb ein Weltrekord, weil dieser Motor nur einen Hubraum von 2 Litern hat und keine Turboaufladung besitzt.
In den nächsten Jahren möchte Honda auch Flugzeuge bauen. Ein Prototyp hat bereits Flugtests gemacht.

Abb

Im Jahr 2005 war der Verkaufsstart des Honda FR-V. Er löste den Honda Civic Shuttle ab und ist ein 6-sitziger Kompaktvan. So wie beim Fiat Multipla können sowohl vorne als auch hinten drei Personen nebeneinander sitzen. Den Honda FR-V gibt es mit zwei verschiedenen Benzinmotoren und mit einem Dieselmotor.
Im Jahr 2007 wurden einige Karosserieveränderungen (Facelifting) durchgeführt. Die Fotos zeigen noch ein Modell aus der ersten Generation.

Abb

Technische Daten Honda FR-V 2.0

Zylinder: 4

Hubraum: 1.998 cm³

Leistung: 150 PS bei 6.500 Umdrehungen/min

Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h

Beschleunigung: 10,5 Sekunden von 0 - 100 km/h

Länge: 4,28 m

Breite: 1,81 m

Höhe: 1,61 m

Leergewicht: 1.466 kg

Verbrauch: 8,4 l/100 km

Preis: ab 22.700 Euro (Stand 2005)

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Honda   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2020 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied