Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Borgward   

Borgward Hansa 1500

Borgward ist eine deutsche Autofirma, die 1929 von Carl Friedrich Wilhelm Borgward gegründet wurde. Das erste Automobil war ein offenes Dreirad mit einem 2,2 PS starken Motor. Auf der Ladefläche konnten Lasten bis zu 250 Kilogramm transportiert werden. Zuerst hieß dieses Dreirad Borgward Blitzkarren, später dann Borgward Goliath. Mit diesem Auto war eine ganze Generation von Gemüsehändlern, Bäckern, Bauern und Handwerkern auf Deutschlands Straßen unterwegs.
Der erste Borgward Personenwagen war der 1931 vorgestellte Goliath Pionier.
1961 musste die Autofirma Borgward schließen, weil zu viele verschiedene Modelle hergestellt wurden, die aber nicht verkauft werden konnten.

Abb

Der Borgward Hansa 1500 entstand 1949 und war die erste deutsche Neukonstruktion nach dem Zweiten Weltkrieg. Sein Konstrukteur, der Firmengründer Carl Borgward, hatte sich in der Kriegsgefangenschaft Anregungen aus amerikanischen Autozeitschriften geholt. So wurde der Borgward Hansa 1500 für die damalige Zeit ein sehr modernes Auto, denn er besaß als erstes Auto eine Pontonkarosserie. Eine Pontonkarosserie zeichnet sich durch glatte Seiten und das Fehlen von Trittbrettern aus. Autos mit einer Pontonkarosserie haben deshalb einen viel geräumigeren Innenraum. Eine weitere Besonderheit sind die Blinker, denn sie waren die ersten Blinker in einem deutschen Personenwagen.

Abb

Das hintere Bremslicht ist erwähnenswert, weil es sich in der Mitte unter dem Nummernschild befindet. Der Borgward Hansa 1500 hat auch nur ein Bremslicht.
Der Borgward Hansa 1500 wurde 22.149 mal gebaut.

Abb

Technische Daten

Zylinder: 4

Hubraum: 1.498 cm³

Leistung: 52 PS bei 4.400 Umdrehungen/min

Beschleunigung: 27 Sekunden von 0 auf 100 km/h

Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h

Länge: 4,45 m

Breite: 1,62 m

Höhe: 1,60 m

Leergewicht: 1.030 kg

Preis: ab 8.800 DM (Deutsche Mark) Stand 1950

Hier kannst du noch weitere Fotos vom Borgward Hansa 1500 ansehen.

 

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Borgward   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2020 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied