Kategorie:  Alle    Tiere     - Haltung von Haustieren     Hundehaltung / Hundeerziehung   

Bedürfnisse des Hundes - allgemein

Abb Hunde sind interessante Tiere, die viele Menschen faszinieren, die uns Freude bereiten und uns oft gute Freunde sind. Viele Erwachsene und Kinder wünschen sich, einen eigenen Hund haben zu können.
Aber bevor man sich einen Hund anschafft, muss man sehr gut überlegen, ob man wirklich gut für ihn sorgen kann - und das auch über eine sehr lange Zeit, denn diese Tiere können weit über zehn Jahre alt werden. Tag für Tag brauchen sie viel Zuwendung, Beschäftigung, Pflege und Bewegung. Werden diese Bedürfnisse nicht erfüllt, können die Tiere traurig und krank werden.

 

Abb Wichtig ist es auch, dass ein Hund von Anfang an mit Liebe, Geduld und Konsequenz erzogen wird. Hunde sind in ihrer Abstammung vom Wolf Rudeltiere. In einem Rudel gibt es eine genaue Rangfolge unter den Tieren. Diese bestimmt zum Beispiel die Reihenfolge beim Fressen oder wer sich einen besonders guten Schlafplatz aussuchen darf.
Im Zusammenleben von Mensch und Hund ist der Mensch sozusagen der Rudelführer. Der Hund muss und will wissen, was er darf und was nicht, denn nur wenn er klare Regeln und Grenzen kennt, fühlt er sich sicher und erkennt den Mensch als seinen Rudelführer an.
Weil der Hund solch ein Rudeltier ist, ist das Zusammenleben mit seiner menschlichen Familie für ihn sehr wichtig. Einsame Hunde leiden meistens sehr.

 

Abb Es gibt viele verschiedene Dinge, an die man unbedingt regelmäßig denken muss.

Zunächst braucht ein Hund natürlich eine Ausstattung mit Dingen, die täglich benötigt , wie zum Beispiel einen Hundekorb oder eine kuschelige Decke zum Ausruhen und Schlafen, einen Trink- und ein Futternapf, eine Leine und ein Halsband.

 

Quelle:
Fotos: Mit freundlicher Genehmigung von T. Andrae-Wagner, Tierhilfe Ibiza e.V., www.hundehilfe-ibiza.de (2004)

  Kategorie:  Alle    Tiere     - Haltung von Haustieren     Hundehaltung / Hundeerziehung   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied