Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Kirchen, Klöster und Kapellen     Altenberger Dom   

Altenberger Dom - allgemein

Im Rheinisch-Bergischen-Kreis befindet sich im Ortsteil Altenberg der Gemeinde Odenthal der Altenberger Dom.
Er ist eine große, ehemalige Klosterkirche der Zisterzienser-Abtei, die 1133 errichtet wurde.
Seit 1857 wird der Altenberger Dom gemeinsam von der evangelischen und der katholischen Gemeinde benutzt.

Abb

Im März 1259 wurde der Grundstein zum Bau der Klosterkirche gelegt. Sie ist im gotischen Stil gebaut.
Die Vorschriften des Zisterzienserordens schrieben vor, auf prunkvolle Darstellungen zu verzichten.
Deshalb ist diese Klosterkirche recht einfach gebaut.
So besitzt sie beispielsweise keine großen Türme, die man weithin hätte sehen können.
Stattdessen befindet sich nur ein kleiner Dachreiter oben auf dem Dach.
Dieser kleine Turm hat kein eigenes Fundament.
Auch farbige Fenster fehlten in der Anfangszeit.
Sie wurden später eingesetzt, wobei das Westfenster zu Beginn des 15. Jahrhunderts fertig wurde.
Es ist das größte gotische Kirchenfenster nördlich der Alpen. (Zu sehen auf dem letzten Foto.)

Abb

1815 brannten die Klostergebäude und der Dachstuhl der Klosterkirche wurde zerstört.
Die Gebäude verfielen immer mehr und 1830 stürzten große Teile des südlichen Querschiffes ein.

Abb

1834 begann man mit den ersten Sicherungsarbeiten, um die Klosterkirche zu erhalten.
Es folgten weitere Sanierungsarbeiten (1894, 1912 und in den 1960er-Jahren), welche die Klosterkirche wieder so herstellten, wie sie heute zu besichtigen ist.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Kirchen, Klöster und Kapellen     Altenberger Dom   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied