Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Talsperren und Seen   

Callerbachtalsperre

Die Callerbachtalsperre befindet sich in Iserlohn.
Sie wird auch Seilersee genannt, weil sie am südlichen Teil des Seilerwaldes liegt.
Die Entstehung der Callerbachtalsperre geht auf die Einrichtung der nicht mehr vorhandenen Kläranlage Iserlohn-Ost zurück.
Die Talsperre sollte in Trockenzeiten die Frischwasserzufuhr zur Kläranlage sicherstellen und den Wasserstand der städtischen Kanalisation - des Baarbaches - regulieren.

Abb

Nach einjähriger Bauzeit fand am 10. Juni 1914 die amtliche Abnahme der Talsperre statt.
Der Staudamm ist 160 m lang und erreicht eine Höhe von 10,80 m.
Der See ist ungefähr so groß wie 14 Sportplätze.
Im See befindet sich vor dem südlichen Ufer eine ca. 50 m lange und 30 m breite Vogelinsel.
1963 wurde der Weiterbau der Autobahn A46 beschlossen. Obwohl es heftige Proteste von Umweltschützern gegen den Bau einer Brücke über den See gab, wurde sie gebaut und 1976 freigegeben.
Im See wurden dafür mehrere Brückenbetonpfeiler verankert.

Abb

Schon vor dem Bau der Talsperre war die Gegend um die Callerbachtalsperre ein beliebtes Ausflugsziel.
1924
entstand ein Ausflugslokal direkt am See.
Heute führen Wanderwege rund um den See.
Da die Talsperre eine Brauchwassertalsperre ist, darf auf dem See gerudert werden.
Rund um den See sind auch noch folgende Angebote für sportliche Aktivitäten vorhanden: eine Minigolfanlage, ein Fußballplatz, mehrere Tennisplätze sowie eine Skateranlage.
In der Nähe befindet sich auch eine Reitanlage.

Abb

In der Nähe der Vogelinsel steht ein 2,4 Tonnen schweres und 12 m hohes Kunstwerk im Wasser.
Diese Stahlskulptur des englischen Künstlers Mark Quinn zeigt eine Orchidee mit rosa - und weißfarbenen Blütenblättern.
Im Jahr 2005 erhielt die Stadt Iserlohn dieses Kunstwerk als Dauerleihgabe.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Talsperren und Seen   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied