Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Die Jahreszeit Herbst     Der Apfel     Projekttage zum Thema Apfel   

1. Projekttag - 1

Das Thema „Apfel" bietet sich im Herbst für eine Projekttag oder eine Projektwoche an, da die süßen, wohlschmeckenden Früchte jetzt geerntet und frisch und knackig angeboten werden.

Nachfolgend findet ihr einige Beispiele dazu, was wir zu diesem Thema in unserer Klasse gemacht haben.

Abb

Am ersten Tag unseres Apfelprojekts haben wir aus 100 Äpfeln zunächst einmal den Zahlenraum bis 100 dargestellt und einige praktische Rechenübungen mit den Äpfeln durchgeführt.

100 Äpfel!!! - für eine Schulklasse, das mag euch zunächst sicher viel zu viel vorkommen! Doch wir sind 20 Kinder in unserer Klasse, und so bekommt jeder im Laufe der Projektwoche fünf Äpfel - das ist ja locker zu schaffen.

Abb

Als Apfelsorte für die 100 Äpfel hatten wir übrigens Elstar ausgewählt. Das ist ein sehr saftiger Apfel, der einen schönen süß-säuerlichen Geschmack hat.

Im Gegensatz zu vielen anderen Apfelsorten, die kurze Zeit nach dem Anschneiden an der Schnittfläche eine braune Färbung bekommen, verfärbt sich die Sorte Elstar nach dem Anschnitt nicht so schnell.

Außerdem - aber das hat sich natürlich erst nachträglich herausgestellt - mögen diesen Apfel mit dem gelblichen bis cremefarbenen Fruchtfleisch wirklich alle Kinder - zumindest in unserer Klasse.

Abb

Unser Arbeitsblatt

Nach unseren ersten Rechenübungen haben wir uns dann die Äpfel zunächst einmal genauer angesehen. Wie sich herausgestellte, wussten nicht alle Kinder, wie genau ein Apfel am Apfelbaum wächst und aus welchen Teilen er besteht.

Um einen Apfel genauer - auch von innen - zu betrachten, haben wir in Partnerarbeit einen Längsschnitt und einen Querschnitt durch einen Apfel gemacht.

Dazu gab es aber auch noch eine Präsentation an unseren vier Klassencomputern. Dort konnten wir uns den Apfel noch genauer ansehen und auch etwas über den Apfel nachlesen. Diese Informationen findest du auf dieser Wissenskarte.

(Hinweis für Lehrpersonen: Dazu gibt es auch eine Präsentation unter www.grundschulmaterial.de).

Und wie kann es anders sein, ...

dazu gab es dann natürlich erst einmal ein Arbeitsblatt, auf dem wir die richtigen Bezeichnungen für die Teile des Apfels eintragen sollten.

Abb
Quelle:
Fotos: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Die Jahreszeit Herbst     Der Apfel     Projekttage zum Thema Apfel   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied